Hochkaräter glänzen in Mehrzweckhalle

Mitterteich. Hochkarätige Musiker sind in Mitterteich aufgetreten: Starke Stimmen und Orchester sorgten für Gänsehaut pur. 

Von Werner Männer 

Neujahrskozert 2020 Stadt Mitterteich 06
Musiker des Saigon Philharmonic Orchestra sind in Mitterteich zum Neujahrskonzert aufgetreten.

Ein hochkarätiges Konzert mit ausgezeichneten Gesangsolisten erlebten die überaus zahlreichen Besucher des Neujahrskonzerts. Interpreten waren das Saigon Philharmonic Orchestra verstärkt durch einige Musiker der Smetana Philharmoniker Prag. Die Leitung hatte Chefdirigent Hans Richter. Zwei ausgezeichnete Solisten ergänzten das anspruchsvolle Programm: die Niederländerin Jessey-Joy Spronk, Sopran, und der tschechische Tenor Jaroslav Kovacs.

Neujahrskozert 2020 Stadt Mitterteich 05
Im Duett überzeugen die Sopranistin Jessey-Joy Spronk und Tenor Jaroslav Kovacs mit ihren Einlagen.

Die Musiker eröffneten den Abend mit der Strauß-Ouvertüre aus “Die Fledermaus“. Das Programm war sorgfältig ausgewählt mit Werken von Johann Strauß, Verdi, Donizetti, Léhar und Smetana. Stimmgewaltig interpretierte der tschechische Tenor Jaroslav Kovacs eine Arie aus der Operette „Polenblut“. Danach ging es Schlag auf Schlag: Sopranistin Spronk als auch Kovacs überboten sich gegenseitig mit einem exzellenten Auftritt nach dem anderen.

Orchester glänzt

Dirigent Hans Richter versorgte die Zuhörer außerdem mit Hintergrundwissen: Zum Beispiel, dass Sopranistin Spronk am Konservatorium in Rotterdam studiert hat und Studien in Deutschland an der Deutschen Oper in Berlin folgten. Zahlreiche Preise hat sie Sängerin schon gewonnen, unter anderem den Deutschen internationalen Opernwettbewerb. Sie begeisterte Musikkritiker.

Die Solisten legten in Begleitung des hervorragenden zusammenarbeitendem Orchesters einen Abend der Extra-Klasse hin. Den offiziellen Abschluss des Abends machte der Strauß-Walzer „An der schönen blauen Donau“. Natürlich verlangten die Zuhörer auch eine Zugabe: Dirigent Hans Richter zauberte dafür den Radetzkymarsch aus dem Notenheft.

Für diesen wunderbaren und unvergesslichen Abend bekamen die Musiker und vor allem die Solisten lange stehenden Applaus. Richter bedankte sich dafür in der Mehrzweckhalle musizieren zu dürfen – sie habe ihn angenehm überrascht. Bürgermeister Roland Grillmeier bedankte sich mit kleinen Zoiglspezialitäten für die Solisten und beim Dirigenten.

Für das Wohl der Besucher sorgte in der Pause der Förderverein für Kirchenmusik mit Getränken und kleinen Imbissen.

Neujahrskozert 2020 Stadt Mitterteich 14
Bürgermeister Roland Grillmeier (von links) überreichte zum Abschluss kleine Geschenke an die Solisten und den Dirigenten: Dirigent Hans Richter, Tenor Jaroslav Kovacs und Sopranistin Jessey-Joy Spronk.
Neujahrskozert 2020 Stadt Mitterteich 15
Der Direktor des Saigon-Orchester mit seiner Konzertmeisterin
Neujahrskozert 2020 Stadt Mitterteich 13
Die zahlreichen Besucher waren fasziniert vom Konzert und den beiden Solisten
Neujahrskozert 2020 Stadt Mitterteich 12
Dirigent Hans Richter mit Orchester.
Neujahrskozert 2020 Stadt Mitterteich 09

Neujahrskozert 2020 Stadt Mitterteich 08
Outfitwechsel für Sopranistin: Nach der Pause gab sie „Tacea la notte placida“ aus „Il trovatore“ zum Besten.
Neujahrskozert 2020 Stadt Mitterteich 07
Die Mitglieder des Fördervereins Kirchenmusik sorgten in der Pause für Erfrischungen
Neujahrskozert 2020 Stadt Mitterteich 04
Die niederländische Sopranistin Jessey-Joy Spronk
Neujahrskozert 2020 Stadt Mitterteich 03
Der tschechische Tenor Jaroslav Kovacs
Neujahrskozert 2020 Stadt Mitterteich 02
Chefdirigent Hans Richter hat das Orchester unter Kontrolle.
Neujahrskozert 2020 Stadt Mitterteich 01
Bürgermeister Roland Grillmeier begrüßt die Gäste.

Bilder: Werner Männer 

* Diese Felder sind erforderlich.