Der letzte Dachständer in Grafenwöhr ist abmontiert

Grafenwöhr. Es war ein historisches Ereignis – Der letzte Dachständer wurde vom Gasthaus Specht (Irish-Pub) entfernt.

Von Renate Gradl

Bayernwerk Dachständer Rathaus Grafenwöhr
Tobias Henfling (von rechts), Markus Windisch und Bürgermeister Edgar Knobloch halten den letzten Dachständer, der vom Haus Specht (links im Bild) entfernt wurde. Foto: Renate Gradl

“Es ist schon ein historisches Relikt”, meinte Bürgermeister Edgar Knobloch beim Besuch der “Bayernwerk”-Mitarbeiter Markus Windisch und Tobias Henfling. In der Altstadt im Bereich von Markt- und Marienplatz sowie in der Rösslwirtsgasse und Alten Pfarrgasse wurden in den vergangenen vier Jahren rund 30 Dachständer entfernt. Somit besteht nun eine komplette Erdverkabelung und damit auch ein schöneres Ortsbild.

“Die Versorgungssicherheit mittels Erdkabel gibt auch Bauwilligen die Möglichkeit, ihr Dachgeschoss auszubauen oder auf ihrem Hausdach eine Photovoltaikanlage zu installieren”, so Windisch. Im Bezug auf das Sturmtief “Sabine” oder noch kommende Stürme sind sich alle einig: “Stromausfall sollte es deshalb keinen mehr geben.”

* Diese Felder sind erforderlich.