Mittelschule bringt Schülern gutes Benehmen bei

Grafenwöhr. In der Schule lernt man nicht nur Wissen, man lernt fürs Leben. Deshalb wurde den Mittelschülern auch gute Umgangsformen und angemessenes Auftreten vermittelt.

Schule Benehmen Knigge Mittelschule Grafenwöhr

Von Renate Gradl

An zwei Projekttagen hat sich die 9. Klasse der Mittelschule Grafenwöhr zusammen mit Mathilde Schießlbauer vom “Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten” in Schwandorf und ihrer Lehrerin Magdalena Lautner mit besonderen Themen auseinandergesetzt: “Wie wähle ich die richtige Kleidung? Was sagt meine Körpersprache? Welche wichtigen Umgangsformen muss ich im täglichen Berufsleben beachten? Worüber unterhalte ich mich im Betrieb? Duzen oder Siezen?”, denn gute Umgangsformen sind nicht immer selbstverständlich.

So haben die Schüler selbst einen Handy-Knigge erarbeitet. Interessant war auch das richtige Verhalten bei Tisch: “Wie wird richtig eingedeckt? Wie sitze bei Tisch? Wer isst zuerst? Wohin mit den Händen?” Ob Betriebsessen oder Begrüßung von Gästen – der Start ins Leben kann beginnen.

* Diese Felder sind erforderlich.