Telefonica baut LTE-Netz in Neustadt/Kulm aus

Neustadt/Kulm. Telefónica Deutschland errichtet eine neue LTE-Station in Neustadt am Kulm. Die Station ergänzt die bisherige GSM (2G)- und UMTS (3G)-Technik vor Ort. Dadurch profitieren laut Telefónica mehrere tausend Menschen in der Umgebung.

Der Netzbetreiber Telefónica Deutschland baut sein O2 Mobilfunknetz im Landkreis Neustadt/WN derzeit umfangreich aus. Im Zuge seines aktuellen LTE-Ausbauprogramms hat der Netzbetreiber eine neue LTE (4G)-Station in Neustadt am Kulm errichtet. Die neu in Betrieb genommene LTE-Station ergänzt die bisherige GSM (2G)- und UMTS (3G)-Technik an dem Standort.

Moderne Breitbandversorgung

Mit der neuen LTE-Station verfügt der Ort nun über ein leistungsstarkes Mobilfunknetz und eine moderne Breitbandversorgung für die Nutzung sämtlicher digitaler Anwendungen. Das Gute daran: Der LTE-Standard wird in den kommenden Jahren weiterhin das Rückgrat der bundesweiten Mobilfunkinfrastruktur bilden. Neustadt am Kulm ist damit zukunftssicher aufgestellt.

Wichtiger Schritt auf dem Weg zu 5G

Die aktuellen Netzausbaumaßnahmen vor Ort sind auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur nächsten Mobilfunkgeneration 5G. Denn technisch gesehen baut der 5G-Standard auf der Systemarchitektur von LTE (4G) auf, die zunächst einmal vorhanden sein muss.

Telefónica Deutschland baut sein O2 Mobilfunknetz in der Region sukzessive weiter aus. Allgemein bildet der Freistaat Bayern derzeit einen der Schwerpunkte des Netzausbaus von Telefónica Deutschland. Das Unternehmen hat sein O2 Mobilfunknetz in Bayern im vergangenen Jahr mit über 1.000 zusätzlichen LTE (4G)-Sendern in nahezu allen Städten und Landkreisen massiv ausgebaut.

* Diese Felder sind erforderlich.