Gänseblümchen so kostbar wie Gold

Pleystein. Der Pleysteiner Kindergarten St. Elisabeth macht den Eltern ihrer Schützlinge zum Mutter- und Vatertag eine besondere Freude. 

Von Walter Beyerlein 

Pleysteiner Kindergartens St. Elisabeth Stadtpfarrkirche St. Sigismund
Der Pleysteiner Kindergarten St. Elisabeth macht den Mamas und Papas ihrer Schützlinge ein besonderes Geschenk, das sie sich in der Stadtpfarrkirche St. Sigismund abholen können.

Abstand wahren – zwei Worte die in der aktuellen Situation vielen Menschen fast schon in Fleisch und Blut übergegangen sind. Das Personal des Pleysteiner Kindergartens St. Elisabeth macht den Eltern der im Kindergarten und der Kinderkrippe betreuten Kinder auch heuer wieder ein besonderes Geschenk, das aus Gründen der Abstandseinhaltung jeder für sich in der Stadtpfarrkirche St. Sigismund abholen kann.

Alle Kinder haben zuerst eine Geschenketasche mit Bastelanregungen, Gedichten und Liedern bekommen. Die „Geschichte vom Gänseblümchen“ gab den Kindern die Anregung, ein solches Blümchen auf die Karte für ihre Eltern zu kleben. Nicht ohne Grund ein Gänseblümchen: Sie soll ausdrücken, dass gerade das Kleine und Bescheidene so wertvoll wie Gold ist.

Familie das Wertvollste

Diese Worte passen deshalb ideal für alle Kinder, umgekehrt sind die Eltern für das Kind das Kostbare. Gemeinsam sind die Familien das Wertvollste für die Zukunft und die GesellschaftAdolph Kolping hat das bereits mit einem Spruch besonders zur Geltung gebracht: „Das Erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das Letzte wonach er die Hand ausstreckt, das Kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie“.

Um diese Einschätzung zu untermauern, können sich die Eltern der Kindergarten- und Kinderkrippenkinder in der Stadtpfarrkirche St. Sigismund ein Geschenk abholen. In der kleinen Tasche befindet sich ein Schlüsselanhänger, der vom Personal des Kindergartens gefertigt wurde.

* Diese Felder sind erforderlich.