Schritt Richtung Normalität: Museum, Bücherei, Rathaus öffnen

Neustadt/WN. Auch die Stadt Neustadt an der Waldnaab macht einen weiteren Schritt Richtung Normalität. Mit dem Inkrafttreten der Erleichterungen öffnen in der Kreisstadt das Museum, die Bücherei und auch das Rathaus – allerdings mit Auflagen.

Bürgermeister Neustadt Waldnaab Sebastian Dippold Corona Lockerungen Mundschutz Rathaus Öffnungszeiten Bild Stadt Neustadt WN
Bürgermeister Sebastian Dippold versichert den Bürgern von Neustadt/WN, dass die kreisfreie Stadt für die Menschen da ist. Bild: Stadt Neustadt/WN

„Wir sind zuerst Dienstleister am Bürger“, erklärt Bürgermeister Sebastian Dippold. „Wenn die Ausgangsbeschränkung fällt, Schulen nach und nach wieder öffnen und Geschäfte aufmachen, dann können wir uns hier nicht ausnehmen.”

Wir müssen für die Menschen in Neustadt einfach da sein. Und das sind wir – mit Vorsicht und sehr bedacht.”

Strenge Hygienevorschriften ausgearbeitet

Einfach Öffnen werden die städtischen Einrichtungen nämlich nicht. Es gelten strenge Beschränkungen. Für Bücherei, Museum und Rathaus gibt es jeweils ein extra erarbeitetes Hygienekonzept. So dürfen sich in Bücherei und Museum nur maximal fünf Personen gleichzeitig aufhalten. Zudem gilt hier sowie im Rathaus Maskenpflicht. Die Rathaustür bleibt zunächst sogar zu. „Um zu vermeiden, dass sich im Gebäude gleichzeitig zu viele Menschen aufhalten, bitten wir einfach vorher zu klingeln“, führt Dippold aus. Telefonische Terminabsprachen seien weiterhin möglich und sogar erwünscht.

Um Berufstätigen entgegen zu kommen öffnet das Rathaus jetzt auch wieder an einem Nachmittag die Woche. „Coronabedingt können wir noch nicht ganz zum Normalbetrieb zurückkehren. Dienstagnachmittag sind wir aber wieder von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr da. An allen anderen Tagen von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr“, so der Bürgermeister.

[box type=”info” style=”rounded”] Informationen rund um die Öffnungszeiten:

Museum

  • Dienstag, Donnerstag und Sonntag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Keine Gruppenführungen
  • Maximal fünf Besucher gleichzeitig

Bücherei

  • Montag und Mittwoch von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Freitag von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr
  • Es besteht die Möglichkeit Bücher und Zeitschriften telefonisch oder per Mail vorzubestellen; diese werden dann vorbereitet und können abgeholt werden
  • stadtbibliothek-neustadt@t-online.de oder per Telefon unter der Nummer 09602 918421

Rathaus

  • Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Dienstag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Büros dürfen nur einzeln betreten werden; bei Bedarf (z.B. Eheleute) nur nach Absprache mit jeweiligem Sachbearbeiter
  • Telefonische Terminabsprache möglich[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.