Sprachnachrichten aus dem Kindergarten “Anton Ferazin”

Roggenstein. Das Basteln von Muttertagsgeschenken war immer schöner Brauch im städtischen Kindergarten “Anton Ferazin”. Bis Corona kam – und keine Kinder mehr da waren, die für ihre Mütter hätten basteln können. Also keine Geschenke? „Dann basteln halt wir für die Kinder“, sagte sich Leiterin Birgit Zant.

Von Gabi Eichl

Kindergarten Anton Ferazin Roggenstein Birgit Zant Lisa Wagner
Kindergartenleiterin Birgit Zant (links) und Berufspraktikantin Lisa Wagner haben an Stelle der Kinder Muttertagsgeschenke gebastelt und verteilt.

Schön sollte es sein, das Geschenk, und nützlich zugleich. Die Wahl fiel auf kleine Dekoschalen aus Beton, innen gold- und bronzefarben lackiert. Birgit Zants Berufspraktikantin Lisa Wagner hat die Schalen gegossen, Zant selbst hat sie liebevoll verpackt und vor dem Muttertag persönlich bei jeder Familie abgelegt – zusammen mit Text und Noten eines Muttertagsliedes und einem Steckbrief, auf dem unter anderem stand, “warum ich sie (die Mama) so gern mag”.

Damit die Kinder das Lied vorher üben konnten, hatte Zant es den Kindern per Sprachnachricht vorgesungen.

Tägliches Morgenkreis-Lied für zu Hause

Der Kindergarten hat während der Krise auch auf andere Weise mit den Kindern Kontakt gehalten. Ein selbstgebasteltes Osternest hatten die Kinder noch im Kindergarten suchen können. Und auch der Osterhase hatte am Freitag vor dem Lockdown noch kurz vorbeigeschaut. Von da an gab es jedoch keinen unmittelbaren Kontakt mehr. Trotzdem ließ das Kindergarten-Team den Kontakt nicht abreißen. Die Morgenkreis-Lieder bekamen die Kinder täglich als Sprachnachricht vorgesungen.

Über Smartphone und Mail gab es Fingerspiele und Bastelanregungen für die Kinder, aktuelle Infos zur Pandemie und zu den neuesten Bestimmungen für die Eltern. Die Kindergartenleiterin war für die Eltern immer telefonisch zu erreichen.

Kindergarten Anton Ferazin Roggenstein Christin Thumann und Josephine
Christin Thumann und Josephine sind begeistert: trotz Corona-Krise ein Muttertagsgeschenk aus dem Kindergarten.

30. Kindergarten-Geburtstag ist abgesagt

Seit Montag findet im Kindergarten eine Notbetreuung statt. Die kleine Kindergruppe wird das Vatertagsgeschenk basteln, und zwar auch gleich für die Freunde zu Hause mit: ein Set aus Eimer und Schwamm zum Autowaschen.

Eine Sache schmerzt jedoch sehr: Neben der traditionellen Vatertagswanderung muss auch die Feier des 30. Geburtstages im Juli ausfallen. “Da hätten wir richtig groß gefeiert”, sagt Zant.

Kindergarten Anton Ferazin Roggenstein Vatertagsgeschenk
Die Kinder der Notgruppe stellen in dieser Woche zum Vatertag für die Papas ein Set aus Eimer und Schwamm zum Autowaschen zusammen.

Bilder: Gabi Eichl

* Diese Felder sind erforderlich.