Treibhauz begeistert mit “Spagat” in Dauerschleife

Windischeschenbach. Eine Weltreise durch die Musikgeschichte, Soul und viel Gefühl – die Windischeschenbacher freuen sich über etwas Normalität, die die Serenaden in den Alltag zurückbringen. 

Von Peter Gattaut 

Serenade Windischeschenbach
Im Park der Stützelvilla dürfen endlich wieder Serenaden stattfinden. Den Auftritt der Band Treibhauz haben viele Fans mitverfolgt.

Die Windischeschenbacher lieben ihre Serenaden im Park. Durch die lange Corona-Pause war der Park der Stützel-Villa lange Zeit für Konzerte und Veranstaltungen aller Art tabu. Erst nach einigen Lockerungen hat die Stadt Windischeschenbach die Erlaubnis Serenaden mit strengen Auflagen stattfinden zu lassen. Die Gruppe „Treibhauz“ hat ihre Zuhörer auf eine musikalische Weltreise entführt.

Die Band um Lokalmatador Armin Karwath, der ein waschechter Windischeschenbacher ist, hat eine imposante Besucherschar in den Park der Stützel-Villa gelockt. Bürgermeister Karlheinz Budnik bringt es auf den Punkt: „ Ich freue mich über euer zahlreiches Erscheinen, die Durchführung unserer beliebten Serenaden bringt uns wieder ein Stück Normalität in unsere Stadt zurück, ich hoffe dass wir das auch zukünftig weiterhin so beibehalten können.“

Musikalischer Spagat in Dauerschleife

Treibhauz Serenade Windischeschenbach Auftritt
Die Band Treibhauz weiß genau, wie sie ihr Publikum begeistert – das hat die Formation bei der Serenade in Windischeschenbach wieder einmal bewiesen.

„Treibhauz“ hat das Publikum mit Sängerin Manuela Brand, Schlagzeuger Matthias Scholz, Gitarrist Andreas Demleitner, Frontmann Sänger und Gitarrist Armin Karwath und Sohnemann Leon Karwath sofort abgeholt: In spielerischer Leichtigkeit hat „Treibhauz“ ihre Zuhörer von Deutschland (Spider Murphy Gang), Österreich (Ambros, STS, Fendrich, Cornelius…) über Italien (Paolo Conte, Adriano Celentano…) und Spanien (Gipsy Kings) bis nach Großbritannien und über den Teich nach Amerika (Songs der 60er bis 80er von Mamas und Papas, Pink Floyd, Eagles, Fleetwood Mac u. v. mehr) geführt.

Ein Markenzeichen der Band ist zum einen die mit Soul gewürzte Stimme von Sängerin Manuela Brand, außerdem die Mixtur völlig verschiedener Musikrichtungen. Von Austropop, Rock, Folk, Soul bis hin zu den großen Klassikern, „Treibhauz“ traut sich an alles ran und sorgt für einen musikalischen Spagat in Dauerschleife. Den Zuschauern hat es gefallen und sie haben die Musiker mit ohrenbetäubenden Applaus belohnt. Die Zugabe war ganz im Stil von von „Treibhauz“: Nach „Schickeria“ von der Spider Murphy Gang und „Fürstenfeld“ von STS haben sie „Stand by me“ (Ben E King) gespielt. Ein Song, der wohl einer der meist gecoverten Hits der musikalischen Weltgeschichte ist – und auch mit der Stimme von Sängerin Manuela Brand und der perfekten musikalischen Begleitung eine ganz besondere Körnung des Abends war.

* Diese Felder sind erforderlich.