Betrüger täuscht Frau (80) im Netto

Pressath. Ein angeblicher “Spendensammler” hat eine Dame um 50 Euro erleichtert. Die Polizei ist auf Zeugen angewiesen. 

Die Frau (80) war Donnerstagvormittag im Netto in Pressath einkaufen. Dort soll sie ein Mann angesprochen haben, der behauptet hat, Geld für gehörlose Menschen zu sammeln. Er hatte ein selbst gebasteltes Schild dabei, mit dem er um Spenden gebeten hat.

Um die Hilfsbereitschaft der Frau zu wecken, soll er ihr eine Liste mit vermeintlichen Spendern gezeigt haben, die ihn bereits unterstützt hätten. Laut Polizeiangaben hatte die Frau nur einen 50 Euro Schein bei sich, wollte aber einen geringeren Betrag spenden. Der Mann hat ihr deshalb angeboten, den Schein für sie zu wechseln und ihr das restliche Geld wieder zu geben. Allerdings war er danach auf und davon – samt Geld. Er hat den Netto verlassen und ist verschwunden.

Der Täter lässt sich wie folgt beschreiben:

Circa1,75 Meter groß, dunkler Pullover, dunkles Cappy und eine dunkle Hose mit zwei auffälligen grünen Streifen an der Seite. Außerdem soll er einen schwarzen Trolley bei sich gehabt haben. Laut Aussage der 80-Jährigen soll der Mann nur gebrochen deutsch gesprochen haben.

Wer Hinweise zum Täter liefern kann, soll sich unter der Telefonnummer 09645/9204-0 bei der Polizei Eschenbach melden.

* Diese Felder sind erforderlich.