Corona-Anstieg in Deutschland: So ist die aktuelle Situation in der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Heute Früh meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) einen sprunghaften Anstieg der Corona-Zahlen. Innerhalb von 24 Stunden wurden 4.000 Neuinfektionen gemeldet. “Das Infektionsgeschehen nimmt zu – und das macht mir Sorgen – große Sorgen”, erklärte der Präsident des Robert-Koch-Instituts in der heutigen Pressekonferenz. Aber wie sieht es in unserer Region aus. 

4.058 Personen, die sich mit Covid19 infiziert haben, meldet das RKI heute. Das ist ein sprunghafter Anstieg. Außerdem gibt es 16 weitere Todesfälle in Zusammenhang mit Corona. In ganz Deutschland gibt es insgesamt 310.144 Corona-Fälle, 9.578 sind an den Folgen der Infektion verstorben. Aber rund 269.600 Patienten sollen laut Schätzungen mittlerweile auch wieder gesund sein.

Lage in der Region

So viel zur Lage in ganz Deutschland. Wie aber sieht es bei uns in der Region aus? Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab meldet seit gestern acht neue Fälle – insgesamt somit 938. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 31,8 – also nur knapp unter dem Frühwarnwert von 35 pro 100.000 Einwohner. Eine Feier war letzte Woche in die Schlagzeilen geraten, bei der sich zahlreiche Menschen aus dem Landkreis mit dem Virus ansteckten.

Im Landkreis Tirschenreuth, der vor allem zu Beginn der Pandemie stark von Covid19 betroffen war, gab es seit gestern drei neue Fälle. Insgesamt haben oder hatten hier 1.236 Personen eine Corona-Infektion. 140 Personen starben. Das RKI schätzt das über 1.000 Menschen bereits wieder genesen sind. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 29,1. Landrat Roland Grillmeier: „Es lässt sich derzeit noch nicht abschätzen, ob die Fallzahlen der letzten Tage nur ein vorübergehender Höhepunkt sind oder ob sich die Situation weiter verschärfen wird. Die Koordinierungsgruppe Corona am Landratsamt hat die Situation im Blick und ist auf weitere Fallzahlen und die damit evtl. verbundenen Maßnahmen vorbereitet.“

In Weiden erkrankten insgesamt 406 Personen an Corona. Zwei neue Fälle kamen hinzu. 20 Menschen verloren ihr Leben. Hier liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 21,1.

Einige Schulklassen sind wegen positiv getesteter Schüler in Quarantäne. Darunter seit gestern auch die 8. Klasse der Mittelschule Waldsassen.

Lage in unserer Nachbarschaft

In den Nachbarlandkreisen Amberg-Sulzbach (7-Tage -Inzidenz: 8,7), Schwandorf (8,8) und Bayreuth (4,8) ist die Situation aktuell sogar noch etwas entspannter. Im Landkreis Wunsiedel (23,4) und der Stadt Amberg (28,4) sind die Zahlen ähnlich wie in der Nordoberpfalz. Das angrenzende Tschechien gilt seit 25. September als Risikogebiet. In den vergangenen sieben Tagen gab es hier 229,7 neue Fälle pro 100.000 Einwohner.

Diese Regeln gelten aktuell

Sollten die Werte in der Region konstant bleiben gilt weiterhin: Private Feste bis 100 Teilnehmer im Inneren und 200 draußen sind erlaubt – mit entsprechendem Hygienekonzept. Gaststätten und Bars dürfen öffnen, Gäste müssen allerdings bis sie an ihrem Platz sind eine Mund-Nasen-Maske tragen. Die Maskenpflicht gilt weiterhin im Einzelhandel, in Museen und in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Bei Sportveranstaltungen sind, wie bei Konzerten oder Theateraufführungen auch, die Zuschauerzahlen begrenzt. Großveranstaltungen sind bis 31. Dezember grundsätzlich verboten.

Sollte der Warnwert in der Region überschritten werden, wird die Zahl der Gäste auf privaten Partys auf 25 bzw. 50 begrenzt. Und auch ein Alkoholverbot ab 23 Uhr könnte dann in Kraft treten. Mehr Infos zu den aktuell geltenden Regelungen: https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/

Die genannten Daten stammen vom Robert-Koch-Institut und dem Gesundheitsamt Tirschenreuth. Alle aktuellen Corona-Fälle der Nordoberpfalz gibt es hier. 

* Diese Felder sind erforderlich.