Fasching in Coronazeiten: Vorstandschaft genießt Vertrauen

Pressath. Die Mitglieder des Pressather Faschingvereins sind mit ihrer Vorstandschaft zufrieden und bestätigen sie im Amt. Martin Reis blickt auf ein erfolgreiches Vor-Corona-Jahr zurück. Tänzer wurden ausgezeichnet.

Von Stefan Neidl

Pressather Faschingsverein
Die Vorstandschaft hat sich bewährt und wurde bei den Neuwahlen bestätigt. Von links: 1. Kassier Isabell Dobmeier, 2. Vorsitzender Marcus Ackermann, 2. Kassier Bernadette Rodler, Präsident Martin Reis und Schriftführerin Barbara Krauthahn. Foto: Stefan Neidl

Die Neuwahlen des Pressather Faschingsvereins (PFV) brachten keine Überraschungen. Die Mitglieder sind zufrieden mit der Führung und bestätigten die bekannte Vorstandschaft aus Präsidenten Martin Reis, 2. Vorsitzendem Marcus Ackermann, den beiden Kassieren Isabell Dobmeier und Bernadette Rodler sowie Schriftführerin Barbara Krauthahn. Bei den Ministern ersetzte Felix Dobler, Celine Aumüller bei der Musik und Kathrin Raß, Miriam Murr bei dem Showtanz.

In seinem Jahresrückblick zog der alte und neue Präsident Reis eine positive Bilanz, handelte es sich auch um die Vor-Corona-Zeit. Die Mitgliederzahl wuchs von 86 auf 97. Dabei fällt auf, dass der PFV auch außerhalb der Faschingssaison sehr aktiv ist. Allein im Juni stand er bei der Hochzeit seiner Mitglieder Linda und Oliver Schäffler Spalier, verkaufte Hotdogs bei JUst Ballern am Kiesi Beach, nahm an der Einweihung des Haus der Vereine teil und veranstaltete über drei Tage ein Zeltlager. Es gab Ausflüge der Jugendgarde, einen Besuch des Brauhauses in Floss und einen bayerischen Abend im DJK-Sportheim.

Ereignisreiche Saison 2019

Die wichtigste Zeit des Jahres ist aber natürlich die Faschingssaison. Am 16. November wurden nach dem Rathaussturm und einer langen Suche Ehlen I. und Elias I. sowie Jessica I. und Fabian I. als Prinzenpaare verkündet. Ende des Monats nahm der PFV am Inthronisationsball in Neustadt and der Donau teil und im Dezember verkaufte er Waffeln und Liköre am Christkindlsmarkt.

Am 12. Januar traten Jugendgarde, Prinzengarde und beide Prinzenpaare erstmals am Kaffeekränzchen im Pfarrsaal auf. Die Jugendgarde eilte gleich weiter für eine Halbzeitshow der DJK-Basketballer. Es folgten Auftritte in Weiden, Schwarzenbach, beim Trachtenverein Almrausch, in Hammerles, in Burkhardsreuth, in Preißach, im Altenheim, am Kindergartenfasching und beim Frauenbund.

Eines der Highlights der Saison war der eigene Ball am 8. Februar in der ausverkauften Stadthalle. Die Ordensverleihung wurde diesmal vor den Beginn gelegt um das Programm zu entspannen. Am Faschingzug in Pressath und bei wechselhaftem Wetter am 16. Februar marschierte man an tausenden Menschen vorbei durch die Straßen.

Viele Veranstaltungen abgesagt

Durch den Shutdown Mitte März mussten viele Veranstaltungen abgesagt werden. Dies beinhaltet die 175-Jahr-Feier der Stadterhebung Pressaths und ein Saisonabschlussfest. Mittlerweile konnte der Trainingsbetrieb unter Auflagen wieder aufgenommen werden. Trotzdem musste Reis eine Absage der Saison 2020/21 bekannt geben. Im Juli gab es mit Hygienekonzept wieder ein Zeltlager in Eichelberg.

Für ihre dreijährige Tätigkeit im Tanz wurden Ackermann Lea, Biersack Marisa, Dobler Felix, Grafberger Sandra, Hänisch Nele, Kirchberger Svenja, Kohlzeier Katharina, Krauthahn Anne, Lehner Stefanie, Rupprecht Lea, Wiesend Amelie und Zoschke Nicoletta mit einem Vereinstanzabzeichen in Bronze und einer Urkunde ausgezeichnet.

Ergebnisse der Neuwahlen:

Ministerposten:

  • Kinder- und Jugendgarde: Silke Kiefer,
  • Orden: Magdalena Deglmann,
  • Prunkwagen und Faschingszüge: Philipp Pöllmann,
  • Musik: Felix Dobler,
  • Inventar: Dominik Kormann,
  • Presse: Ramona Paulus,
  • Showtanz: Kathin Raß,
  • Garde: Verena Thumfart,
  • Männerballet: Magdalena Ackermann,
  • Veranstaltungen: Sabrina Traub,
  • Vereinsheim: Fabian Klösel,
  • Sondertänze: Linda Schäffler.

* Diese Felder sind erforderlich.