Landratsämter werden digitaler

Tirschenreuth. Die oberpfälzer Landratsämter schließen sich zum Netzwerk zusammen, um gemeinsam eine wichtige Aufgabe anzugehen: Die Digitalisierung der Ämter. 

Digitalisierung Landratsamt Tirschenreuth Landratsämter Oberpfalz
Bis Ende 2022 müssen Oberpfälzer Landratsämtern sämtliche Verwaltungsleistungen auch online abwickeln können. Landrat Roland Grillmeier, Simon Haberkorn (links) von der EDV-Abteilung und Hauptamtsleiter Wolfgang Fenzl im Austausch mit anderen Verantwortlichen. Bild: Landratsamt Tirschenreuth/Stefan Malzer.

Oberpfälzer Landratsämter arbeiten beim Thema Digitalisierung zusammen: Das Onlinezugangsgesetz (OZG) gibt vor, dass bis Ende 2022 sämtliche Verwaltungsleistungen online angeboten werden müssen. In diesem Zuge sind auch verschiedene Digitalisierungsprozesse in den Ämtern umzusetzen.

Die Digitalisierungsbeauftragten der oberpfälzer Landratsämter haben sich deshalb zu einem ersten Austauschtreffen in Form einer Videokonferenz getroffen. Organisiert hat die erste Veranstaltung das Landratsamt Tirschenreuth: Landrat Roland Grillmeier hat die Teilnehmer persönlich begrüßt und betont, wie wichtig die Digitalisierung in den Ämtern ist: „Wir wollen auch in der Oberpfalz verstärkt zusammenarbeiten, um gegenseitig Synergieeffekte nutzen zu können“, sagt Grillmeier.

Themen des Treffens waren unter anderem der Sachstand der Umsetzung des OZG in den einzelnen Landkreisen, die jeweilige Organisation dieser Aufgabe und der Austausch zu einzelnen bereits umgesetzten Digitalisierungsprojekten in den jeweiligen Landratsämtern. Die Treffen sollen zukünftig in einem regelmäßigen Rhythmus stattfinden, um sich gegenseitig bei bestimmten Aufgaben zu unterstützen.

* Diese Felder sind erforderlich.