Nachhaltige Spende für Kindergartenkinder

Schlammersdorf. Kleine Geste – große Wirkung: Umweltbewusstsein sollen im Kindergarten St. Michael schon die Kleinsten lernen. Da bot sich das Projekt von Round Table 49 Weiden direkt an. Hier werden Plastikbecher gegen nachhaltigere Alternativen getauscht. 

Die Becherübergabe fand bereits Anfang Oktober statt – also vor dem zweiten Lockdown.

Becher Spende RT 49 Weiden Kindergarten Schlammersdorf
Ludwig Schleicher von RT 49 Weiden sammelte am 12. Oktober die alten Plastikbecher des Kindergartens ein und tauschte sie gegen neue nachhaltige Edelstahlbecherbecher. Foto: Kindergarten Schlammersdorf

Das Thema Nachhaltigkeit nimmt im Kindergarten St. Michael in Schlammersdorf eine große Rolle im Alltag ein. Schon früh sollen die Kleinsten lernen schonend mit Ressourcen umzugehen. Auch das Verständnis dafür, dass manche Werkstoffe wie beispielsweise Plastik häufig nicht fachgerecht entsorgt werden und am Ende in unseren Meeren landen, soll vermittelt werden.

Einen Beitrag zu dieser Thematik liefert der Verein „Round Table 49 Weiden“. Der Round Table ist eine Vereinigung junger Männer, die sich unter anderem dem Dienst an der Allgemeinheit verschrieben haben. Unter dem Motto „Es ist fünf vor zwölf – Zeit für Veränderung“ steht das Projekt „Statt Plastik Becher“ der Organisation.

Neue Becher – recyceltes Plastik

Hierbei sollen in Kindertagesstätten im Land- und Umkreis vorhandene Plastikbecher durch langlebige Edelstahlbecher ausgetauscht werden. Das Plastik wird dann wiederum gesammelt, recycelt und schließlich einer neuen Verwendung zugeführt.

Am 12. Oktober besucht zu diesem Zweck Ludwig Schleicher vom Round Table 49 Weiden die Kindertagesstätte in Schlammersdorf. Die Kinder freuten sich gemeinsam mit Leiterin Jessica Thomas sowie ihren Mitarbeiterinnen über den Besuch und die neuen, kostenlosen sowie vor allem nachhaltigen Becher, die einen weiteren Baustein im bunten Kita-Alltag darstellen.

* Diese Felder sind erforderlich.