Lückenhafte Abwehr bringt deutliche Niederlage

Weiden. Die Herren des HC Weiden verpassten den erhofften Punktgewinn bei der starken SG Regensburg 2 mit 37:28 am Ende deutlich. Einer guten Angriffsleistung stand eine zu schwache Abwehr im Weg.

Von Jannis Prelle

HC Weiden Handball Mannschaft Herren
Es spielten: Hahn, Lamm; Lerke, Zahn (1), Strasser, Konrad (2), Baunoch (1), Kick, Flierl(4), Szameitat (7), Wittmann, Werner (12/5), Löw, Baldauf (1); Bild: Jannis Prelle

Die Weidener erwischten einen guten Start in die Samstagspartie und gingen mit 3:1 in Führung. Die offene Manndeckung gegen den Regensburger Torschützen vom Dienst Sebastian Heiligtag trug Früchte und man konnte einige Ballgewinne erzielen. In der Folge entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, was der Zwischenstand von 11:11 nach zwanzig Minuten belegte.

Zwei Fehlpässe und einige Fehlwürfe nutzten die Gastgeber dann allerdings, um sich vor der Halbzeit auf 17:13 abzusetzen. Spielertrainer Matthias Werner sagte hierzu: “Wir stehen in dieser Phase zu isoliert in der Defensive und sind zu spät an unseren Gegenspielern.”

Mit diesen schlechten Minuten zerstören wir uns unser Erarbeitetes.

Zwei Treffer nach Wiederanpfiff

In der Halbzeit forderte er sein Team dann auf, kompakter in der Abwehr zu stehen und im Angriff die herausgespielten Chancen wieder mit vollem Einsatz zu nutzen. Zwei Treffer der Domstädter direkt nach Wiederanpfiff ließen nichts Gutes erahnen, jedoch schafften es die Weidener bis zur 40. Minute im Defensivverbund besser zu arbeiten.

Im Angriff pirschten sie sich, angetrieben von Matthias Werner und dem starken Fabian Szameitat, auf 17:19 heran und schienen das Spiel auf ihre Seite ziehen zu können.

Kämpfen bis zum Schluss

Mit sauber herausgespielten Treffern überzeugten die Weidner im Spiel nach vorne. Problem blieb allerdings weiterhin die Abwehr im Zusammenspiel mit dem Torhüter. Kaum ein Angriff der Regensburger konnte unterbunden werden und so enteilten diese bis zur 45. Minute bis auf 28:22. Die HCler kämpften bis zum Schluss ohne jedoch noch einmal gefährlich heranzukommen. Mit 37:28 stand die zweite Saisonniederlage gegen eine Regensburger Mannschaft fest.

Wir müssen und werden im Training weiter an unserer Abwehr arbeiten. Nur mit einer aggressiven Defensivarbeit können wir Spiele wieder für uns entscheiden,

gab Werner einen Ausblick auf die kommenden Trainingseinheiten und Spiele.

* Diese Felder sind erforderlich.