Startschuss für neues Gerätehaus: Feuerwehr Lanz packt an

Störnstein. Bei ihrer Hauptversammlung ehrte die Feuerwehr Lanz langjährige Mitglieder und blickte gespannt auf die Herausforderungen der kommenden Saison.

Von links nach rechts: Vorstand Markus Ludwig und Kommandant Gerd Kraus überreichten den Geehrten Birgit Kraus, Andreas Lachnit, Johanna Ludwig, Fabian Kraus, August Wittmann, Markus Roll, Melanie Ludwig, Ulrich Dorner, Rudolph Maier und 2. Bürgermeister Andreas Müller. Foto: Johann Adam

Mit Urkunden wurden aktive und passive Mitglieder der Feuerwehr Lanz für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Vorsitzender Markus Ludwig und Kommandant Gerd Kraus dankten für die das Engagement im Verein.

Der Bericht des Vorsitzenden

Vorsitzender Markus Ludwig ging in seinem Bericht zunächst auf die Mitgliederzahl ein. Diese ist konstant geblieben. So hat der Verein 143 Mitglieder. Davon sind 31 aktive im Feuerwehrdienst. In gesellschaftlichen Bereich konnten die Aktivitäten ab April 2022 wieder losgehen. Maibaumfest, Tag der Vereine der Gemeinde Störnstein, Fahrzeugsegnung in Neustadt, Einweihung der Kulturscheune und die Fahrzeugweihe in Ilsenbach wurden besucht. Das Hüttenwochenende, das Weinfest, die Adventsfeier und der sonntägliche Frühschoppen wurden wieder organisiert. Die Teilnahme am Gottesdienst am Quirin und am Volkstrauertag wurden wahrgenommen. Markus Ludwig dankte allen Mitgliedern für ihr Engagement im Verein

25 Einsätze bewältigt

Kommandant Gerd Kraus berichtete von 25 Einsätzen. Auch in diesem Jahr sind die Einsatzzahlen leicht nach oben gegangen. Neben neun technischen Hilfeleistungen gab es auch 16 Brandeinsätze. 216 Dienstleistende erbrachten dabei 291 Einsatzstunden. Dabei waren Einsätze nicht nur im Gemeindegebiet, sondern auch in Neustadt, Altenstadt oder Altenhammer zu bewältigen. Die Einsatzübung in Wöllershof ist gemeinsam mit den Wehren aus Störnstein und Neustadt gut abgelaufen. Am Sicherheitstag in der Grundschule Neustadt waren vier Kameraden aktiv beteiligt. Kraus bedankte sich bei allen Aktiven, der Vorstandschaft und der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit.

Ehrungen und Beförderungen

Kommandant Gerd Kraus sprach die Beförderung von Fabian Kraus zum Oberfeuerwehrmann aus. Urkunden für 40 Jahre aktiven Dienst erhielten Andreas Lachnit und Gerd Kraus. Vorsitzender Markus Ludwig überreichte Urkunden für langjährige Mitgliedschaft an Birgit Kraus, Melanie Ludwig und Markus Roll für jeweils 25 Jahre, Norbert Hackl, Gerd Kraus, Johanna Ludwig und Rudi Maier für 40 Jahre, an Uli Dorner für 50 Jahre und an August Wittmann für 60 Jahre. Der Zweite Bürgermeister Andreas Ludwig und Kreisbrandinspektor Martin List gratulierten den Geehrten und lobten die Wehr für ihre Arbeit und die Einsatzbereitschaft.

Start für den Gerätehausneubau im Frühjahr

Ausblickend erklärte Vorsitzender Markus Ludwig, dass viel Arbeit auf die Mitglieder wartet. Der Neubau des Gerätehauses, der durch die geänderten Gesetze, erforderlich wird muss bewältigt werden. Die Gemeinde nimmt viel Geld in die Hand, doch auch viel Eigenleistung der Mitglieder wird nötig sein. Im Frühjahr wird der Startschuss gegeben. Ludwig appellierte an alle Mitglieder, sich mit Muskelkraft und handwerklichen Geschick einzubringen.

* Diese Felder sind erforderlich.