Heimatmarkt: Genuss aus und Netzwerk in der Region

Pullenreuth. Der Heimatmarkt der Initiative HeimatUnternehmen Nordoberpfalz auf der Glasschleif war ein voller Erfolg.

Foto: Julian Bannert / HeimatUnternehmen

Am vergangenen Sonntag, den 21. Mai, konnte die Öffentlichkeit einmal mehr hautnah den unternehmerischen Geist und die regionalen Produkte der Macherinnen und Macher der Initiative HeimatUnternehmen Nordoberpfalz erfahren. Der Heimatmarkt lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher, mit einem breiten Angebot von Kulinarik über Workshops bis hin zu verschiedenen Darbietungen, bei herrlichem Wetter auf die Glasschleif bei Pullenreuth.

Heimat entwickeln und Perspektiven schaffen

Die HeimatEntwicklerinnen Cornelia Müller (HU Steinwald+) und Alfred Wolf (HU Goldene Straße) hießen stellvertretend die Gäste offiziell willkommen. Sie freuten sich ebenso wie Frank Langguth vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz, sowie Norbert Reger, 1. Vorsitzender des Mitorganisatoren Steinwaldia Pullenreuth e.V., über das große Interesse der Menschen.

In weiteren Wortbeiträgen stellte sich die HeimatEntwicklerin für das neue HU-Nest Jura, Stefanie Hofbeck, vor und Bernd Stengl gab als Stellvertreter des Regionalmarketings vom Landkreis Neustadt an der Waldnaab Einblicke in die Direktvermarktermarke NORDOBERPFALZ – regional handeln. Dabei handle es sich um eine neue Marke, die es Konsumentinnen und Konsumenten der nördlichen Oberpfalz leichter machen soll, regionale Produkte zu finden und zu kaufen.

Daran anknüpfend formulierte MdL Tobias Reiß die Haltung der Regierung: „Wir müssen in ganz Bayern Heimat entwickeln und Perspektiven schaffen.“ Der Heimatmarkt auf der Glasschleif sei das sichtbare Ergebnis von Heimatverbundenheit.

Regionale Vielfalt rund um die Glasschleif

Der Heimatmarkt überzeugte mit einer Vielfalt an regionalen Produkten und Aktivitäten. Cornelia Müller bot außergewöhnliche Gaumenfreuden aus der Kräuterwelt an, bei den Stiftlandgrillern gab es selbstkreierte Bratwürste und das Walerhof-Eis sorgte für eine angenehme Erfrischung. Kaffeeröstungen der KAFFEEdruckerei und Bierspezialitäten von Lino Molter und Ludwig Koch rundeten das kulinarische Angebot der HeimatUnternehmer ab.

Die Vielfalt fand sich auch in den Aktivitäten wieder – darunter Tee-Tasting, Heilsalben-Workshops mit den Kräuterleut’, Demonstrationen des Glasschleifens von vor über 200 Jahren und weitere historische sowie informative Einblicke durch die Mitglieder des Geschichtsparks Bärnau-Tachov, das Ackerbürgerhaus Bärnau und das Naturdorf Bärnau. Das Ergebnis des Marktes zeigt einmal mehr ein lebendiges und aktives HU-Netzwerk mit Impulsen in die Region – #dougaidwos.

Über HeimatUnternehmen

HeimatUnternehmen ist eine Initiative der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung. Sie unterstützt kreative und unternehmerische Menschen dabei, die nächsten Schritten in ihrem HeimatUnternehmen zu gehen.

* Diese Felder sind erforderlich.