Lauter Jubel bei HC Damen: Phänomenaler Heimsieg

Weiden. Lauter Jubel in der Realschul-Turnhalle: Die Damen des HC Weiden erspielten sich bei ihrem Heimspiel zwei bedeutsame Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga. Sie schickten den Tabellendritten, die Mannschaft aus Erlangen-Bruck, mit 22:20 nach Hause.

Von Jannis Prelle 

HC Weiden, Damen, Handball, Sport, Mannschaft
Die HC Weiden Damen haben allen Grund zu feiern: Ihr Heimspiel war spannend bis zur letzten Minute, nach Spielende stand es aber 22:20 für die Weidener Mädels!

Mit einer Energieleistung haben die HC-lerinnen ihrer negativen Trefferbilanz der vergangenen Wochen getrotzt und einen grandiosen Sieg eingefahren. Nach rund zehn Spielminuten stand es für die Hausherrinnen 6:1 auf der Anzeigetafel. Hervorragende Absprachen in der Abwehr, eine meisterhafte Babsi List und taktisches Angriffsspiel führten zum Erfolg. Die Mannschaft hielt die Leistung die gesamte 1. Halbzeit über und so gingen die Mädels ungefährdet mit 11:7 zum Pausentee. Die Weidener Trainer motivierten ihre Mädels weiter: „Man sieht euren Siegeswillen, macht weiter so und lasst bloß keine Hektik aufkommen“, appellierten die zwei. Es war wichtig, an die Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen.

Die HC Damen starteten aber erfreulicherweise gut in die 2. Halbzeit. Nach knapp zehn Minuten wurde es allerdings noch einmal spannend: Die Absprachen der Weidenerinnen stimmten weder im Angriff noch hinten am Kreis. Immer wieder kamen die Gäste aus Mittelfranken durch die einst stabile Abwehr der HC Damen. Die letzten zwanzig Spielminuten waren schließlich ein nervenaufreibendes Duell: Die Bruckerinnen wollten nicht ohne Punkte aus der Halle gehen, sie waren nun deutlich raffinierter als zu Beginn der Begegnung.

Spannende Partie bis zur letzten Minute

Immer wieder gelang den Gästen der Ausgleich und so stand es zwei Minuten vor der Schlusssirene 21:20. Zum Glück bewies Wiederkehrerin Jennifer Hermann ein glückliches Händchen: Mit ihrem letzten Treffer endete das Spiel mit dem Stand von 22:20. Die HC Damen hatten den Sieg in der Tasche.

„Wir sind überwältigt. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung und alle haben ihren Teil zu diesem Ergebnis beigetragen. Jede unserer Spielerinnen hatte einen guten Tag und war mit vollem Siegeswillen dabei“, sagte das Weidener Trainerduo. Lob von den Trainern gab es nach Spielende auch für die Schiedsrichter.

Noch ist der Drops nicht gelutscht, denn Weiden hat sich einen Platz in der nächsten BOL-Saison noch lange nicht gesichert. Am bevorstehenden Wochenende müssen die Oberpfälzerinnen diese Leistung fortsetzen. Da geht es zum Tabellennachbarn nach Rohr.

Noch ist alles möglich, die Entscheidungen wer in der Liga bleibt, fallen erst am letzten Spieltag. Die Weidener Handballerinnen haben aber schon in der letzten Saison Kampfgeist bewiesen.

Es spielten und trafen für Weiden: List ( Tor ), Hanauer, Rittner T. (1), Rittner N. (5), Häuber (3), Rath-Lux, Stahl, Häring (1), Dirnberger (4/1), Schlosser (4/2), Hermann (4)

* Diese Felder sind erforderlich.