111 Jahre TSV Flossenbürg – eine bewegte Geschichte

Flossenbürg. Der TSV Flossenbürg feiert sein 111-jähriges Bestehen mit einem Festwochenende voller Sport, Gemeinschaft und Erinnerungen. Im Rahmen dieses Jubiläums spricht der 1. Vorsitzende des TSV Flossenbürg, Jürgen Lugert, über die Geschichte des Vereins sowie die Bedeutung der ihm angehörenden Sparten.

Das Sportheim 1968 vor der Erweiterung. Foto: TSV Flossenbürg

OberpfalzECHO: Herr Lugert, können Sie uns etwas über die bevorstehenden Feierlichkeiten zum 111-jährigen Bestehen des TSV Flossenbürg erzählen?

Jürgen Lugert: Natürlich. Unser Jubiläumsfest erstreckt sich über das Wochenende vom 28. bis zum 30. Juni und wird eine Vielzahl von Aktivitäten für Jung und Alt bieten. Wir haben bewusst dieses Datum gewählt, um eventuellen Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen aus dem Weg zu gehen. Deswegen auch 111 Jahre und nicht 110 Jahre TSV.

Was steht denn alles auf dem Programm für dieses besondere Wochenende?

Lugert: Das Fest startet am Freitagabend mit einem Festauftakt für die ganze Familie am Sportplatz, begleitet von Musik und natürlich einem Barbetrieb für die Erwachsenen. Am Samstag laden wir zu einem Spiel- und Sportnachmittag für Familien ein, gefolgt von der Dorfmeisterschaft im 11-Meter-Schießen und einem gemütlichen Weinabend. Am Sonntag beginnen wir mit einer ökumenischen Andacht und einem Frühschoppen, bevor wir mit Fußballspielen und einer Bilderausstellung den Tag fortsetzen.

Das klingt nach einer Menge Spaß. Wie sieht es mit den geplanten Aktivitäten für Kinder aus?

Lugert: Wir haben auch spezielle Angebote für unsere jüngsten Mitglieder und die Kinder der Gemeinde. Neben einem Malwettbewerb unter dem Motto “Mein schönstes Erlebnis beim Turn- und Sportverein Flossenbürg” gibt es auch andere spielerische Aktivitäten.

Das klingt nach einem wirklich vielfältigen Programm. Wie ist die Resonanz aus der Gemeinde bisher?

Lugert: Wir haben eine sehr positive Resonanz erlebt. Die Gemeinschaft steht hinter uns, und es ist großartig zu sehen, wie viele Menschen sich darauf freuen, dieses Jubiläum mit uns zu feiern. Es wird nicht nur eine Hommage an unsere Vereinsgeschichte sein, sondern auch eine Gelegenheit, die Verbundenheit innerhalb unserer Gemeinschaft und unseres Vereins zu stärken.

Gibt es noch weitere Aktivitäten im Rahmen des Jubiläumsjahres?

Lugert: Absolut. Neben dem Festwochenende haben unsere Sparten eigene Veranstaltungen geplant, wie etwa den “Bunten Abend” am 11. Mai der Sparte Turnen oder Heimspiele der Sparte Fußball. Außerdem findet noch der Burglauf der Sparte Ski am 1. Mai, sowie die Dorfmeisterschaft der Sparte Kegeln vom 26. April bis 5. Mai am Gaisweiher statt.

Zusätzlich plant die Vereinsjugend noch ihr legendäres Zeltlager am Monte Kaolino in der ersten Sommerferienwoche. Auch die Sparte Badminton freut sich über jeden neuen Besucher bei ihren Trainings. Es ist ein ganzjähriges Feiern unserer Vereinsgeschichte.

Geben Sie uns doch einmal einen Einblick in die Anfänge Vereinsgeschichte.

Lugert: Die Ursprünge unseres Vereins reichen bis ins Jahr 1913 zurück, als sich eine Gruppe junger Burschen im damaligen “Kunzschen Gasthaus”, heute bekannt als “Murphys Pilsbar”, zusammenfand. Dort wurde der “Arbeiter-Turnverein Flossenbürg Frei Heil” ins Leben gerufen.

Wie haben sich die verschiedenen Sparten im Laufe der Jahre entwickelt?

Jürgen Lugert: Nach den Anfängen im Bereich des Turnens im Jahr 1913 erfolgte 1931 die Gründung unserer Fußballabteilung. Dies war ein bedeutender Schritt, der die Basis für eine der beliebtesten Sparten unseres Vereins legte. Später, im Jahr 1951, wurde die Sparte Turnen ins Leben gerufen, was zu einer Erweiterung unseres sportlichen Angebots führte und den Weg für den heutigen Namen “Turn- und Sportverein Flossenbürg” ebnete.

Gab es weitere Sparten, die im Laufe der Jahre hinzugekommen sind?

Lugert: Ja, definitiv. Im Jahr 1964 wurde beispielsweise die Skiabteilung gegründet, die unsere sportliche Vielfalt weiter ausbaute. Zwei Jahre später, im Jahr 1966, schlossen sich die Mitglieder des Vereins “Alle Neun Flossenbürg” unserem TSV an, und die Sparte Kegeln entstand. Später kam die Sparte Badminton hinzu, die im Jahr 2000 gegründet wurde und seitdem eine lebendige Community von Spielern aller Altersgruppen geschaffen hat.

Ebenfalls im Jahr 1982 wurde die Sparte Vereinsjugend gegründet, um den jüngeren Mitgliedern des Vereins eine Plattform zu bieten und sie in die Aktivitäten des TSV einzubeziehen.

Interessiert?

Wer bei einer der mitmachen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Infos und Trainingszeiten gibt es hier.

Der TSV Flossenbürg hat eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Flossenbürg hat. Könnten Sie uns mehr darüber erzählen?

Lugert: Ja, das stimmt. Wir haben das Glück, eine ausgezeichnete Partnerschaft mit der Gemeinde Flossenbürg zu pflegen. Die Gemeinde stellt uns großzügig ihre Sportstätten wie die Turnhalle und den Fußballplatz zur Verfügung, was es uns ermöglicht, unsere Aktivitäten und Veranstaltungen durchzuführen. Diese Zusammenarbeit ist für uns von unschätzbarem Wert und trägt maßgeblich zum Erfolg unseres Vereins bei. Ein besonderer Dank gilt hierbei 1. Bürgermeister Thomas Meiler.

* Diese Felder sind erforderlich.