18. Tännesberger Regionalmarkt: Schaufenster für Regionalität und Ökologie

Tännesberg. Zum 18. Mal findet am Sonntag, 10. September der Tännesberger Regionalmarkt von 10 Uhr bis 17 Uhr in der Biodiversitätsgemeinde Tännesberg statt.

Der Tännesberger Regionalmarkt. Archivbild 2022: Markt Tännesberg
Der Tännesberger Regionalmarkt. Archivbild 2022: Markt Tännesberg
Archivbild 2022: Markt Tännesberg
Archivbild 2022: Markt Tännesberg
Archivbild 2022: Markt Tännesberg
Archivbild 2022: Markt Tännesberg
Archivbild 2022: Markt Tännesberg
Archivbild 2022: Markt Tännesberg
Archivbild 2022: Markt Tännesberg
Archivbild 2022: Markt Tännesberg
Archivbild 2022: Markt Tännesberg
Archivbild 2022: Markt Tännesberg

Durch Projekte setzt die Gemeinde die Bayerische Biodiversitätsstrategie um. Ziel ist der Erhalt der heimischen Arten- und Lebensraumvielfalt sowie die Förderung des regionalen Ökolandbaus. „Bei dem Engagement wird der Markt vom Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald, den Naturschutzverbänden sowie vom Amt für ländliche Entwicklung Oberpfalz unterstützt“, erklärt die Projektmanagerin Kerstin Manner von der Öko-Modellregion Naturparkland Oberpfälzer Wald im Vorfeld.

Stöbern – Genießen – Verweilen – ab 10 Uhr

Am Sonntag lädt der Regionalmarkt wieder zum Stöbern, Genießen und Verweilen ein. Der allseits beliebte Markt präsentiert ein umfangreiches Ausstellerangebot an (bio-) regionale Erzeuger und Verarbeiter sowie Handwerker und Künstler. Der jahrelange Erfolg des Marktes zeigt, dass regionale Herkunft von Produkten vom Kunden geschätzt werden. Bürgermeister Ludwig Gürtler eröffnet das Marktgeschehen um 10.15 Uhr.

Produkt- und Schlemmermeile

Der Marktplatz um die St. Michael Kirche wandelt sich in eine große Produkt- und Schlemmermeile mit einem vielfältigen, nachhaltigen und regionalen Angebot. Hofläden, traditionelle Handwerker und andere Anbieter stellen ihre Arbeit vor. Die Besucher können sich über die Herstellung von ökologischen Fleisch- und Wurstwaren, Honigprodukten, Fruchtaufstriche, Obst oder Kräutererzeugnisse informieren.

Neben den Tännesberger Spezialitäten wie Fleisch vom Roten Höhenvieh oder Bio-Apfelsaft von den Streuobstflächen, gibt es zahlreiche handwerklich hergestellte Produkte wie Seifen, Töpferwaren und Näharbeiten zu erwerben. Zahlreiche Schmankerln können bei der Metzgerei Ebnet, der Landmetzgerei Schneider, bei den Tännesberger Landfrauen, bei der Naturparkbäckerei Spickenreither, Bäckerei und Konditorei Seegerer sowie bei den Familien Schwarz und Wittmann verköstigt werden. Die Gaststätten bieten überdies lokale Schmankerln auf Ihrer Speisekarte an. Auch Fahrräder und E-Bikes werden ausgestellt.

Programmvielfalt

Das bunte Rahmenprogramm lässt keine Langweile bei den großen und kleinen Gästen aufkommen. Über den ganzen Tag werden verschiedene Führungen zu den Themen Biodiversität und Artenvielfalt angeboten. Der Fortschritt des Biodiversitätshauses kann zusammen mit dem Architekten Christian Schönberger besichtigt und bei einer Führung mit Kräuterpädagogin Ulrike Gschwendner kann die Wildkräutervielfalt rund um Tännesberg entdeckt werden. Auch die neue Biodiversitätsmanagerin Nathalie Ingerl führt Interessenten in die Biodiversität und Artenvielfalt einer Streuobstwiese ein.

Die Öko-Modellregion, das Projekt „Land belebt“ informieren zusammen mit dem Amt für ländliche Entwicklung Oberpfalz über ihr Engagement in Tännesberg. Eine Hüpfburg, ein Riesen-Sandkasten sowie die Ausstellung der Freiwilligen Feuerwehr Tännesberg begeistern die kleinen Besucher des Marktes. Musikalisch wird der Markt von Bayrisch Blech umrandet. Der Regionalmarkt ist ein Ort der Geselligkeit – Treffpunkt mit Bekannten und Freunden, die man lange nicht mehr gesehen hat. Ein vielfältiges Fest für alle. Tännesberg freut sich darauf. Parkplätze sind vorhanden. Nähere Informationen gibt es auf der Webseite des Marktes Tännesberg.

* Diese Felder sind erforderlich.