2.125 Tests im September: Mobile und feste Corona-Teststationen

Tirschenreuth. Der Landkreis bietet für Pendler aus Tschechien ein mobiles Corona-Testzentrum an. Schon in den ersten Tagen ließen sich hier einige Personen auf Covid19 testen. Auch die feste Teststation wird viel genutzt. 

Aufgrund der Entwicklung der Coronazahlen im Nachbarland Tschechien bietet der Landkreis Tirschenreuth seit Anfang dieser Woche speziell Arbeitspendlern aus Tschechien, aber auch allen anderen Arbeitnehmern die Möglichkeit sich freiwillig und kostenlos in einer mobilen Teststation auf Corona testen zu lassen. Bereits an den ersten drei Tagen haben sich hier schon 220 Personen testen lassen.

Anmeldung erforderlich

Pendler, die das nutzen wollen, sollen sich zuvor im Internet unter https://corona.centogene.com/ anmelden, um einen reibungslosen und schnellen Abstrich zu ermöglichen. Pendler aus Tschechien sollten dazu bei der Anmeldung unbedingt eine zweite Adresse, ihren deutschen Arbeitgeber, angeben. Damit ist gewährleistet, dass etwaige positive Ergebnisse auch das Gesundheitsamt des Landkreises erreichen und bearbeitet werden können.

Alle Firmen werden gebeten, ihre Mitarbeiter zu ermuntern, diese Testmöglichkeit wahrzunehmen. Idealerweise passiert diese Testung einmal in der Woche. Die Mitarbeiter müssen sich nur einmal registrieren und können dann mit dem gleichen Login immer wieder zur Teststrecke kommen.

2.125 Tests im September

Unabhängig davon steht die feste Teststation in der Einsteinstraße 5-7 in Tirschenreuth nach wie vor jeden Einwohner des Landkreises weiterhin zur Verfügung. Eine Terminvereinbarung ist vorher unbedingt erforderlich, vorrangig über die Homepage des Landkreises (www.kreis-tir.de).

Dieses Testzentrum werde bereits gut angenommen. Im September wurden durch das Team des stationären Testzentrum 2.125 Test durchgeführt. Landrat Grillmeier bedankt sich hier ausdrücklich beim BRK Tirschenreuth für die problemlose Umsetzung und den reibungslosen Ablauf bei den Tests. Über die weiteren Testzahlen der niedergelassenen Ärzte und der Kliniken gibt es aktuell noch keine Statistik für die einzelnen Landkreise.

[box type=”info”] Um verschiedene Arbeitsorte und Schichtpläne abdecken zu können, wird die Teststation an folgenden Orten und zu folgenden Zeiten stehen:

  • Freitag 2.10.2020 Waldsassen Firmenparkplatz Ghost, Zufahrt über Finkenbühlstraße 10:00-18:00 Uhr
  • Montag 5.10.2020 Waldsassen Egererstr. 63, an der Turnhalle 12:00-20:00 Uhr
  • Dienstag 6.10.2020 Mitterteich Am Bad 6/ Marktredwitzer Str. an der Eishalle 10:00-18:00 Uhr
  • Mittwoch 7.10.2020 Mähring Busparkplatz am Grenzübergang 12:00-20:00 Uhr
  • Donnerstag 8.10.20 Waldershof Parkplatz Cube, Marktredwitzer Str. 61 10:00-18:00 Uhr
  • Freitag 9.10.2020 Waldsassen Firmenparkplatz Ghost, Zufahrt über Finkenbühlstraße 10:00-18:00 Uhr

[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.