20-Jähriges Jubiläum unter dem Motto „Vorlesen verbindet“

Waldershof. Am 17. November fand der 20. bundesweite Vorlesetag statt, diesmal unter dem Motto „Vorlesen verbindet“. Wie auch bereits die Jahre zuvor, nahmen auch wieder die Kinder des Johanniter-Kinderhauses „St. Sebastian“ an der literarischen Veranstaltung teil.

Kirchenpfleger Hilmar Wollner mit den Vorschulkindern. Foto: Silke Weinhold

Bereits einen Tag zuvor las Kirchenpfleger Hilmar Wollner die Bilderbuchgeschichte „Ein Brief vom kleinen Schutzengel“ den 19 Vorschülerinnen vor. Als Leseort diente die Empore der Alten Pfarrkirche St. Sebastian und auch Pfarrer Michael Röll las den Kindern eine Geschichte vor. Zusätzlich fanden separate Vorlesestunden für die kleineren Kindergarten- und Krippenkinder im Johanniter-Kinderhaus „St. Sebastian“ in eigens vorbereiteten Lesezelten statt, wobei die Geschichten von den Mitarbeiterinnen vorgelesen wurden. Jedes Kind durfte zudem Lesezeichen gestalten, um die Wartezeit bis zur Lesestunde zu verkürzen und dieses mit nach Hause zu nehmen.

Das ganze Jahr wird gelesen

Bereits in der Vergangenheit waren Persönlichkeiten wie Bürgermeisterkandidaten aus Waldershof, der Direktor der AOK Tirschenreuth und der Geschäftsführer der örtlichen Sparkasse als Lesepaten an besonderen Orten involviert – darunter sogar der Tresorraum der Sparkasse. Aber nicht nur am bundesweiten Vorlesetag wird im Johanniter-Kinderhaus gelesen: Regelmäßig besucht ein Lese-Pate das Kinderhaus, Hubert Kellner, ehemaliger Bürgermeister von Waldershof, ist einmal in der Woche zu Besuch, um den Kindern vorzulesen.

* Diese Felder sind erforderlich.