Einstimmigkeit bei der Feuerwehr Hammerles

Hammerles. Zwei einstimmig wiedergewählte Feuerwehrkommandanten, ebenso einstimmige Entscheidung für die Ernennung zweier Mitglieder zum Ehrenvorstand und zum Ehrenmitglied sowie Aufnahmen neuer Mitglieder im Jugendbereich und für die Einrichtung der Kinderfeuerwehr – in der Dienst- und Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hammerles herrschte Einstimmigkeit.

Bürgermeister Reinhard Sollfrank (links) freut sich über die Ernennung von Hermann Sellmeyer zum Ehrenvorstand, Georg Hösl zum Ehrenmitglied, die Wiederwahl von Kommandant Konrad Adam, von Stellvertreter Andreas Schraml, die Neuaufnahme von Michael Schäffler (von links), über die Neuaufnahme des Nachwuchses mit Katharina Scheidler, Louis Bösl und Markus Scheidler (vordere Reihe von links); Kreisbrandmeisterin Carola Adam und Kreisbrandrat Marco Saller (von rechts) freuen sich über den Zusammenhalt in der Hammerleser Wehr. Foto: Walter Beyerlein

Dass alle Mitglieder hinter ihrer Wehr stehen, zeigte sich von Beginn der Jahreshauptversammlung an. Vorsitzender Wolfgang Schraml gab seinen umfangreichen Rückblick auf das vergangene Jahr ab. Als wichtigsten Punkt nannte er die März stattfindende Gründung der Kinderfeuerwehr, für die es bisher fünfzehn Zusagen gibt.

Daniel Pausch gab anschließend Einblicke in die finanzielle Situation der Wehr. Die Prüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung, sodass die Entlastung nur noch Formsache war. Kommandant Konrad Adam gab in der gewohnten Weise seinen Jahresbericht ab, der keinen Einsatz, keine Übung, kein unterhaltsames Treffen und auch keinen Termin für Weiterbildungen ausließ.

Viel zu tun im letzten Jahr

Insgesamt wurde die Hammerleser Wehr zu zwölf Einsätzen gerufen, was zu 267 Einsatzstunden, aufgeteilt in sieben Brandeinsätze, drei Technischen Hilfeleistungen und zwei sonstige Tätigkeiten führte. Ergänzend dazu leisteten die Wehrmitglieder rund 300 Stunden Übungsdienste.

Kommandant Konrad Adam hob erfreut hervor, dass immer genügend Einsatzkräfte zur Verfügung gestanden haben. Weil das Nachrücken mit privaten Einsätzen problematisch sei, bat der Kommandant zu überlegen, ob mittelfristig nicht die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens sinnvoll sei.

Aus Anlass des Endes seiner sechsjährigen Zeit als Kommandant nannte Konrad Adam in einem Rückblick an den Gerätehausneubau, die Einrichtung des Digitalfunkes, die Ablegung von fünf Leistungsprüfungen und die regelmäßige Ausbildung wichtigsten Ereignisse in der Wehr.

Auch die Jugend war fleißig dabei

Jugendwart Andreas Kick berichtete über zehn Übungen mit rund 800 Einsätzen der beteiligten Jugendlichen. Vorsitzender Wolfgang Schraml schlug den Mitgliedern die Ernennung von Herrmann Sellmeyer zum Ehrenvorsitzenden und von Georg Hösl zum Ehrenmitglied vor, um damit deren Verdienste für die Hammleres Wehr zu würdigen. Dieser Vorschlag wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Die Neuwahlen des Kommandanten und seines Vertreters leitete Bürgermeister Reinhard Sollfrank. Zu den Formalitäten erklärte der Dienstvorgesetzte der aktiven Wehrmitglieder, dass diese Wahl, für die im Vorfeld keine Vorschläge eingereicht worden waren, geheim durchzuführen sei. Als Kommandant für die Wehr wurde erneute Konrad Adam vorgeschlagen, für den bei der geheimen Abstimmung alle 29 aktiven Wehrmitglieder ihr Ja abgaben. Das gleiche Ergebnis dann auch für den stellvertretenden Kommandanten Andreas Schraml.

Leben im Feuerwehrhaus

Reinhard Sollfrank richtete an die Mitglieder die Bitte, das vergrößerte Feuerwehrhaus mit Leben zu erfüllen. Für die Kommune sei es eine Herzensangelegenheit, die Wehr zu unterstützen, versicherte das Marktoberhaupt. Kreisbrandrat Marco Saller nannte die Berichte einen Beweis für eine gut funktionierende Wehr.

Parksteins Feuerwehrvorsitzender Hans Wittmann dankte der Hammerleser Wehr für die Unterstützung im Jubiläumsjahr 2023. Die einstimmig beschlossene Satzungsänderung bezog sich ausschließlich auf die Aufnahme der Kinderfeuerwehr in die Statuten.

* Diese Felder sind erforderlich.