“Aufforstung” im Ortsgebiet Neudorf

Neudorf. Seit über 20 Jahren gehören die Bäume entlang der Durchgangsstraße zum Ortsbild. Einige davon sind mittlerweile eingegangen, nun wurden sie durch neue ersetzt.

Foto: Hans Meißner

Es war ein Herzenswunsch der Neudorfer bei der Dorferneuerung, dass entlang der Durchgangsstraße Bäume stehen sollten. Deshalb wurden im Oberen und Unteren Dorf unterschiedliche Bäume (Kirsche und Birne) gepflanzt. Die Bedingungen im Straßenbereich sind nicht immer optimal, einige verkrafteten die enge Pflanzgruppe nicht und gingen ein. Betroffen waren vor allem Bäume im Bereich der Kirche, aber auch am westlichen Ortseingang starb einer ab.

Bei einigen Bäumen muss abgewartet werden

Nun hat die Marktgemeinde die meisten der Bäume ersetzt, bei einem am Dorfplatz war die Pflanzgruppe bereits zugepflastert. Es bleibt nun die Hoffnung, dass die Neupflanzungen die Bedingungen besser vertragen und länger leben. Nicht vergessen sind dabei auch die Bäume im Bereich Leieräcker und Zur Hohen Straße, die der Kanalsanierung zum Opfer gefallen sind. Man wollte den Bau des Glasfaserkabelnetzes abwarten, die Maßnahme ist derzeit zeitlich nicht kalkulierbar, da der Bund die Förderung für 2022 eingestellt hat.

* Diese Felder sind erforderlich.