Abba-Hits begeistern Besucher

Windischeschenbach. Die schwedische Popgruppe Abba hat eine ganze Generation geprägt. Dies konnte man bei dem Abba-Konzert in der Mehrzweckhalle in Windischeschenbach deutlich erkennen. Großeltern waren mit ihren Enkelkindern gekommen und egal ob gesetzteren Alters oder Teenager, die Begeisterung sprang über. Im Vorfeld durfte man schon gespannt sein, auf diese Show. Doch der absolut professionelle Auftritt, angefangen von der Bühne bis hin zu den Darbietungen der acht Musiker, waren jeden Cent an diesem Abend wert.

Spielten vor vollem Haus: DIe Abba-Tribute-Show. Fotos (9): Bernhard Knauer
Spielten vor vollem Haus: DIe Abba-Tribute-Show. Fotos (9): Bernhard Knauer

Jeder kennt die Abba-Songs, doch wenn an einem Abend eigentlich die Zeit nicht ausreicht, um auch nur annähernd all diese Hits zu präsentieren, dann kommt man schon ins Schwitzen. Die Macher der Show haben dieses „kleine“ Problem aber ganz elegant gelöst. Sie nehmen kleine Blöcke mit passenden Hits zusammen und lassen jeweils nur zwei, drei Strophen des jeweiligen Liedes singen. Nur so ist es möglich, dass bis zur Pause beinahe 20 Songs präsentiert werden können und das alles nur bekannte Lieder wie SOS, The Winner Takes It All oder Money, Money, Money.

Im richtigen Outfit

Der Funke springt sofort über, wenn man so in die Zuschauerreihen blickt, denn es singt beinahe jeder mit, zumindest kommt der Rhythmus an. Aus Vohenstrauß sind Abba-Fans angereist, die sich auch das entsprechende Outfit zugelegt haben. Da merkt man, welch einen Einfluss die Gruppe aus Schweden auf die Gesellschaft seit den Siebziger Jahren ausgeübt hat.

Nach der Pause geht es ungebremst weiter: Mama Mia, Super Trouper, The Name of the Game. Immer wieder ziehen sich die vier Hauptdarsteller, begleitet von zwei Backgroundsängerinnen, einem Schlagzeuger und einem Bassisten um und kommen so den Originalen auch optisch sehr nahe. Und dann geht es an diesem kurzweiligen Abend langsam dem Ende entgegen.

„Thank you for the Music“

Eine Filmsequenz wird eingespielt; es ist der Eurovision-Song-Contest im englischen Brighton aus dem Jahr 1974. Ganze 50 Jahre ist es inzwischen schon her, als dieser Song „Waterloo“ von Abba die Welt eroberte. Und nun kommen die vier Interpreten mit eben diesem Bühnenoutfit auch auf die Bretter in Windischeschenbach – der Applaus kennt beinahe keine Grenzen.

Und wie endet dieser Abend: Natürlich mit dem Song „Thank You For The Music“. Die Begeisterung an diesem Abend springt sofort über. Auch Martin Kraus aus Störnstein ist mit seiner Frau gekommen. „Das alles erinnert uns doch an unsere eigene Jugend. Einfach toll!“

* Diese Felder sind erforderlich.