Abschied eines engagierten Hausmeisters im Kindergarten Eslarn

Eslarn. Ferdinand Schmucker, genannt Ferdl, verlässt nach 4 Jahren aus gesundheitlichen Gründen den Hausmeisterposten im Kindergarten. Während seiner Zeit erledigte er handwerkliche Arbeiten und erfreute sich der Hilfe junger "Mitarbeiter". Bei seiner Verabschiedung dankten ihm Pfarrer Bauer und das Kindergartenteam herzlich und wünschten seinem Nachfolger Martin Nickl alles Gute.

Pfarrer Erwin Bauer dankte Ferdinand Schmucker (Dritter von links) im Beisein von Kirchenpflegerin Nicola Hummer (links) und Kindergartenleiterin Ramona Zangl für die zuverlässige Mitarbeit als Hausmeister. Foto: Karl Ziegler

In Eslarn verabschiedet sich ein leidenschaftlicher Hausmeister nach vier Jahren aus dem Kindergarten in den wohlverdienten Ruhestand. Ferdinand Schmucker, der in seiner Freizeit gerne mit seiner 750er Yamaha unterwegs ist, übernahm vor vier Jahren auf das Bitten von Nachbarn und dem Zureden seines Sohnes Christian einen Halbtagesjob im Kindergarten.

Seine handwerklichen Fähigkeiten, die er sich als gelernter Werkzeugmacher angeeignet hatte, prädestinierten ihn zum idealen Hausmeister. Die Freude am Umgang mit den Kindern und die alltäglichen Herausforderungen, die der Kindergarten mit sich brachte, erfüllten Schmucker mit großer Freude.

Eine unerwartete Hilfe aus kindlichen Reihen

Ein besonderes Erlebnis, an das sich Schmucker gerne erinnert, war die Begegnung mit einem fünfjährigen Jungen, der ihn auf eine herausstehende Schraube an einem Klettergerüst aufmerksam machte. Die gemeinsame Reparatur festigte nicht nur die Beziehung zwischen dem Hausmeister und den Kindern, sondern brachte Schmucker sogar kurzzeitig drei freiwillige kleine Gehilfen. “An Nachwuchs fehlt es im Kindergarten nicht”, bemerkt Schmucker schmunzelnd. Trotz seiner Leidenschaft für die Arbeit musste Schmucker aus gesundheitlichen Gründen seinen Posten im Kindergarten aufgeben.

Herzliche Verabschiedung und Wünsche für den Nachfolger

Zur Verabschiedung kamen Pfarrer Erwin Bauer, Kindergartenleiterin Ramona Zangl und Kirchenpflegerin Nicola Hummer zusammen, um Schmucker für seine zuverlässige Arbeit zu danken. Sie übergaben ihm einen Geschenkkorb mit süßen und flüssigen Gaben sowie einen herzlichen Vergelts Gott. Seinem Nachfolger Martin Nickl wünschten alle Anwesenden eine glückliche Hand und alles Gute für die Herausforderungen, die auf ihn warten.

Ferdinand Schmucker hinterlässt große Fußstapfen im Kindergarten von Eslarn, wo seine handwerkliche Geschicklichkeit, seine Zuverlässigkeit und vor allem seine Freude am Umgang mit den Kindern in bleibender Erinnerung bleiben werden.

* Diese Felder sind erforderlich.