Kulturkreis Pressath: Abschied in angenehmer Atmosphäre

Pressath. Kulturkreisvorsitzender Eckhard Bodner hat am Sonntagabend im Hotel Rußweiher in Eschenbach aktuelle und ehemalige Mitglieder der Vorstandschaft, sowie Unterstützer des Vereins begrüßt. Diesen ließ er seinen Dank und seine Wertschätzung zukommen.

Von Stephanie Landgraf

Essen_Kulturkreis Pressath
Mit einem Blumenstrauß bedanke Kulturkreisvorsitzender Eckhard Bodner (l.) bei Christl Reichl (M.) und Annemarie Brunner (r.). Foto: S. Landgraf

Das jährlichen Arbeitsessen dient hauptsächlich einem Zweck: der Anerkennung von Einsatz und tatkräftiger Unterstützung. Deswegen waren auch heuer nicht nur aktuelle Mitglieder des Vorstandes geladen, sondern auch die bei der letzten Wahl im Februar ausgeschiedenen Beisitzer. Teils konnten letztere auf viele Jahre aktiven Dienst für den Kulturkreis zurückblicken. Verhindert waren die Ausscheider Christl Suttner, die über 10 Jahre die Finanzen des Vereins souverän regelte, Benno Englhart, der bis 2009 zweiter Vorsitzender des Vereins war und der Beisitzer Mario Gittler. Umso mehr freute sich die Versammlung über die Anwesenheit von Annemarie Brunner, die seit 2012 als Beisitzerin in der Vorstandschaft aktiv war.

Helfende Hände geehrt

Ebenfalls der Einladung gefolgt waren Helmut und Christl Reichl, die Besitzer der Pressather Vestn. Als solche sind sie seit zehn Jahren Gastgeber wenn der Kulturkreis zum traditionellen Jazzfrühschoppen lädt. Dafür sprach Erster Vorsitzender Bodner seinen herzlichen Dank aus.

Damit es beim Kulturkreis rund läuft braucht es viele helfende Hände. Hier dankte Eckhard Bodner besonders Günter und Anni Treffert, die seit Jahrzehnten für den Blumenschmuck bei Konzerten verantwortlich zeichnen. Besonders hilfreiche Geister sind auch Rita und Gerhard Merkl sowie Markus Heining und Uschi Steppert, die sich mit zahlreichen Arbeitseinsätze um den Kulturkreis verdient gemacht haben.

Musicalfahrten, Konzertbesuche und Krimilesung

Ein kurzer Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen für das 2. Halbjahr 2016 rundete die Veranstaltung ab. Dazu gehören die Luisenburgfahrten zum Musical “Cats” am 10. und 16. Juli, für die es nur noch wenige Einzelkarten gibt, ein Klavierkonzert mit Benjamin Schallwig und Teresa Hörl am 30. Oktober im Pfarrsaal Pressath und die Krimilesung mit Horst Eckert am 10. Oktober im Restaurant Nowas. Termin und Künstler für den Jazzfrühschoppen auf der Vestn stehen noch zur Entscheidung an.

Höhepunkt des Jahresprogramms wird aber mit Sicherheit die Fahrt zu den Opernfestspielen nach Verona. Vom 4. bis zum 7. August geht es in die Heimat von Romeo und Julia. Auf dem Programm steht die Oper Carmen von Bizet. Anmeldungen für die Kulturreise können unter 09644-8000 in der Buchhandlung Bodner in Pressath abgegeben werden.

* Diese Felder sind erforderlich.