Als Interviewer ein paar Euros dazuverdienen

Weiden. Im kommenden Jahr werden für den Zensus zwei Millionen Bayern befragt. Dafür werden noch Leute gesucht. In Weiden wird eine von 94 Erhebungsstellen im Freistaat eingerichtet.

Die Pläne liegen im Neuen Rathaus aus. Foto: Stadt Weiden

Im kommenden Jahr findet deutschlandweit der Zensus statt. Diese statistische Erhebung liefert verlässliche Bevölkerungszahlen für Gemeinden, Bundesländer und für Deutschland. Befragt werden dazu allein bayernweit über zwei Millionen Bürgerinnen und Bürger. Um die Befragungen vor Ort zu koordinieren, werden im Freistaat 94 Erhebungsstellen eingerichtet. Eine davon nimmt im Neuen Rathaus in Weiden ihren Betrieb auf.

Interviewer werden gesucht

Denn auch in der Max-Reger-Stadt werden ab Mai 2022 zahlreiche Befragungen von Haushalten und Wohnheimen stattfinden. In der aktuellen Vorbereitungsphase werden derzeit Maßnahmen getroffen, um die hohen Qualitäts- und Datenschutzstandards der Erhebung zu gewährleisten. Zudem werden aktuell Interviewerinnen und Interviewer, sogenannte Erhebungsbeauftragte, gesucht.

Diese führen nach einer Schulung durch die Mitarbeiter der Erhebungsstelle die persönlichen Interviews mit den Auskunftspflichtigen vor Ort. Diese Tätigkeit wird übrigens auch vergütet.

Für weitere Informationen zum Zensus 2022 stehen die statistischen Ämter des Bundes und der Länder, sowie ab sofort die Erhebungsstelle Weiden gerne zur Verfügung. Dazu wurden auf den städtischen Webseiten Informationen und Ansprechpartner zusammengetragen.

* Diese Felder sind erforderlich.