Altöl einfach im Straßengraben entsorgt

Vohenstrauß. Am Donnerstag wurde bei der Polizeiinspektion eine illegale Altölentsorgung angezeigt.

Polizei Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Symbolbild: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Der Tatort befand sich unweit der Kreisstraße NEW 32, rund 300 Meter nach dem Sportzentrum in Richtung Vohenstrauß. Neben dem Straßengraben konnte ein alter Fünf-Liter-Ölkanister aufgefunden werden, in dem sich noch etwa zwei Liter Altöl befanden. Das Altöl benetzte eine Fläche von drei Quadratmetern. Sofortmaßnahmen zur Bindung des Altöls tätigte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Pleystein. Am Folgetag musste die Oberfläche abgetragen werden. Ein tiefes Eindringen von Altöl in das Erdreich konnte so verhindert werden.

Aufgrund der vorgefundenen Spuren kann der mögliche Tatzeitraum von Mittwoch auf Donnerstag eingegrenzt werden. Die entstandene Schadenshöhe beläuft sich nach derzeitigen Stand der Ermittlungen im dreistelligen Bereich.

Zeugen gesucht

Sachdienliche Hinweise zur Klärung der Altölentsorgung werden bei der Polizeiinspektion Vohenstrauß direkt, oder unter der Telefonnummer 09651 / 92010 entgegengenommen.

* Diese Felder sind erforderlich.