AMC ehrt Mitglieder auf der Weihnachtsfeier

Weiden. Der AMC konnte bei seiner Abschlussfeier auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Zum Foto stellten sich die Geehrten und die Ehrengäste des AMC Weiden im ADAC. Foto: Reinhard Kreuzer

Der Automobilclub (AMC) Weiden im ADAC feiert im kommenden Jahr das 100-jährige Jubiläum. Aber erst hat der Vorsitzende, Karlheinz Ach, das vergangene Jahr Revue passieren lassen. In diesem Jahr habe der AMC wieder alle geplanten Veranstaltungen durchführen können. Auch die Ortsgruppen Etzenricht und Vohenstrauß seien sehr aktiv gewesen. Außerdem sei die Vereinsarbeit weiter ausgebaut worden.

Insgesamt sei die Mitgliederzahl beim ADAC Deutschland um 200.000 Personen angestiegen – und auch der Automobilclub sei gewachsen. Vor allem verbuche die Jugend-Kart-Abteilung Erfolge und neue Mitglieder. Ebenfalls sei die Oldtimer-Gruppe unter der Leitung von Albrecht von Beckedorf sehr lebendig. Dieser werde beim regelmäßigen Oldtimer-Stammtisch von Matthias Kastner unterstützt. Dort sei die Oldtimer-Ausfahrt im Sommer ein Highlight gewesen.

Konkret erzählte der stellvertretende Sportleiter Patrick Kremser von den fünf neuen Talente im Kart-Sport des Vereins. Danach erinnerte er erinnerte an die bayerischen Meisterschaften, zu der man zwei Fahrer geschickt habe. Zudem habe man ein neues Zeitmessgerät angeschafft, um die Trainingseinheiten gezielter zu gestalten. Zahlreich seien auch die Teilnahmen an der Fuchssuchfahrt gewesen. Sein besonderer Dank galt dem Jugendleiter Max Friedrich und dem Vorsitzenden des Fördervereins Tobias Ach für ihre Unterstützung.

Anschließend lobte der Bürgermeister Reinhold Wildenauer in seinem Grußwort den Verein für seine Aktivitäten. Auch der Stadtrat Hans Forster hieß die geselligen Veranstaltungen und die blühende Zusammenarbeit mit den Partnerstädten gut. Er freue sich über die aktiven Freundschaften mit Annaberg-Buchholz und Weiden am See, die der Verein im letzten Jahr auch besucht hatte.

„Ehrungen sind ein wichtiger Bestandteil im Jahresprogramm und zeigen die Zufriedenheit der Mitglieder“, meinte Karlheinz Ach. Er konnte einige Mitglieder für ihre Treue ehren.

Nadel in Silber und Urkunde für 25 Jahre

  • Werner Forster
  • Erich Nemcsok
  • Stefan Schmidt
  • Waltraud Schnappauf

Nadel in Gold und Urkunde für 40 Jahre

  • Gerhard Greim
  • Harald Habermann
  • Hannelore Kaufmann
  • Günther Zwick

Pläne für 2024

Zum Abschluss lud der Vorsitzende die Mitglieder zum Faschings-Ball im 100. Jahr des Bestehens ein.

Der ADAC Weiden stellt am 27. Januar 2024 übrigens den 69. Schwarz-Weiß-Ball auf die Beine. Als Stargast ist der Schlagersänger Bernhard Brink eingeladen. Auch die Narrhalla Windischeschenbach und die Show-Band Tough Talk sind mit dabei. Ab Mitternacht geht die Schlagerparty mit DJ Tobi weiter. Karten kann man ab sofort bei der Firma Ach bestellen.

Der Jahresausflug im Jubiläumsjahr führt die Gruppe am 20. April nach München. Außerdem startet die 37. Oldtimer-Ausfahrt am 13. Juli, der Rallye-Weltmeister Walter Röhrl hat als Gast bereits zugesagt.

* Diese Felder sind erforderlich.