Anton Kappl bleibt Chef der CSU-Kommunalpolitiker

Neustadt/WN. Die kommunalpolitische Vereinigung der CSU stellt sich neu auf. An der Spitze ist weiterhin Leuchtenbergs Bürgermeister. Er hat im Hinblick auf die Corona-Zeit einen besonderen Wunsch.

Leuchtenbergs Bürgermeister Anton Kappl (vorne, Mitte) steht weiterhin an der Spitze der Kommunalpolitischen Vereinigung der CSU. Stellvertreter sind Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger (vorne, links) und Bürgermeisterin Carmen Pepiuk (vorne, rechts). Bild: Benedikt Grimm

Leuchtenbergs Bürgermeister Anton Kappl bleibt weitere zwei Jahre an der Spitze der 343 Mitglieder starken Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CSU. Die Kreisversammlung bestätigte den Rathauschef einstimmig im Amt als Kreisvorsitzender.

„Die Kommunalwahl war ein großer Erfolg für die CSU und damit für die KPV im Landkreis“, unterstrich Kappl in seinem Rechenschaftsbericht. So stelle man 24 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, den Landrat sowie eine große Mehrheit an Kreisräten. „Leider hat auch der Austausch und das Veranstaltungsprogramm der KPV unter den Corona-Maßnahmen in den vergangenen beiden Jahren gelitten”, sagte Kappl.

Kontakt zu neuen Mandatsträgern

Insbesondere der Austausch mit den erstmals gewählten Mandatsträgern sei im Vergleich zu vergangenen Kommunalwahlen zu kurz gekommen. Nun gelte es, diesen Austausch wieder anzustoßen. Die Volksvertreter sollten sich helfen und beraten, gerade bei aktuellen Problemen der Kommunen.

CSU-Kreisvorsitzender Dr. Stephan Oetzinger würdigte die Arbeit der KPV: „Die KPV ist der größte Zusammenschluss von kommunalpolitisch engagierten Menschen im Landkreis, und dient als Interessensvertretung in die CSU sowie nach außen.”

Probleme locker ansprechen

Ein besonderes Plus sei der intensive Austausch, den die KPV im Landkreis bereits unter den Kreisvorsitzenden Albert Kick und Hans Schäfer praktiziert habe. Dort könnten aktuelle Probleme der „kommunalen Familie“ in lockerer Atmosphäre am Stammtisch diskutiert werden.

Zudem stehe der direkte Draht zu den Entscheidungsträgern in München, wie beispielsweise der kommunale Finanzgipfel mit Staatsminister Albert Füracker. „Gerade diesen Austausch wollen wir in den kommenden Monaten wieder intensivieren, unter anderem durch einen gemeinsamen Kommunalpolitikertag des CSU-Kreisverbandes mit der KPV“, sagte der CSU-Kreisvorsitzende.

Das Team um KPV-Vorsitzenden Anton Kappl

Kappls Stellvertreter sind die Trabitzer Bürgermeisterin Carmen Pepiuk sowie Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Beisitzer wurden Bürgermeister Andreas Wutzlhofer, Bürgermeister Thomas Meiler, Martina Auer-Bertelshofer, Bürgermeister Markus Ziegler, Annett Kamm, Georg Bocka und Georg Schmaus.

* Diese Felder sind erforderlich.