Anzeige wegen Betrugs: Ware bezahlt und nie geliefert

Waldsassen. Ein junger Mann aus dem Gemeindegebiet erstattet Anzeige wegen Betrugs. Im konkreten Fall geht es um eine Drohne, die nie bei ihm ankam.

Polizei Bayern Polizeiauto Symbolbild
Die Drohne, die der junge Mann bestellt und bezahlt hatte, kam nie an. Jetzt erstattet er Anzeige. Symbolbild: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Ein junger Mann aus dem Gemeindebereich Waldsassen erstattete nun Strafanzeige bei der Polizeiinspektion Waldsassen wegen Betrugs. Über ein Online Kleinanzeigenportal kaufte er Anfang Januar eine Drohne im Wert von 255 Euro, die bislang nicht geliefert wurde. Die Zahlung an den Verkäufer veranlasste der Mann über den Bezahldienst PayPal, mit der Option PayPal-Freunde.

Angebote genau prüfen

Das wurde ihm jetzt zum Verhängnis, da der Käuferschutz in diesem Fall nicht greift. Die PayPal-Freunde Funktion ist nicht für das Online-Shopping gedacht. Ist das Geld überwiesen, kann es nicht mehr zurückgeholt werden.

Die Polizei rät, Angebote zu prüfen und genau zu überlegen, bevor das Geld per Freunde-Funktion überwiesen wird. Käufer sollen darüber hinaus misstrauisch reagieren und nachhaken, wenn Verkäufer angeben, der Preis würde sich durch diese Zahlungsmöglichkeit reduzieren.

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Helmut Hanckl - 19.01.2023

Liebe Mitwirkenden der Zeitschrift “Oberpfalzecho”!
Bei meiner allmorgendlichen Nachrichtenschau, im Internet, bin ich über “Google News” zum ersten Mal auf eure Zeitschrift gestoßen.
Total begeistert und voller Lob für Eure Zeitschrift. Verständlich, übersichtlich und kein bisschen langweilig. Im Gegensatz zu anderen bekannten, großen Gazetten macht das lesen Eurer Neuigkeiten Spaß. Hier ist nichts langatmiges zu bemerken. Kurz und prägnant, spannend und ohne großes Larifari.
Ganz klipp und klar gesagt das ist noch Herzblutjournalismus.

Wohne in der Nähe von Bayreuth und werde Euch in mein morgendliches Ritual mit einbeziehen.

Wünsche allen Mitarbeitern alles Gute und Gesundheit. Bleibt wie Ihr seid.

Mit freundlichen Grüßen

H.Hanckl