Arbeitnehmerinteressen im Fokus beim CSA Sommerempfang

Weiden. Gleich drei Kreisverbände der Christlich-Sozialen Arbeitnehmerunion kamen unter einem Dach zusammen. Beim gemeinsamen Sommerempfang im Hotel zur Heimat suchten Mitglieder aus Weiden und den Landkreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth den gemeinsamen Austausch über Arbeitnehmerinteressen.

Von Lucas Weigl

CSA Sommerempfang CSU Weiden
Beim ersten gemeinsamen Sommerempfang der Christlich-Sozialen Arbeitnehmerunion trafen sich Mitglieder aus drei Kreisverbänden.

Rund 100 Besucher sorgten für gut gefüllte Reihen. Die Worte von Benjamin Zeitler, Oberbürgermeisterkandidat der Weidener CSU trafen bei der Veranstaltung auf viel Zustimmung. „Gerade in unserer modernen Zeit, in der die Digitalisierung eine zunehmende Rolle spielt, ist es wichtig, dass Arbeitnehmer mit einer starken Stimme Gehör finden“, erläuterte der Unternehmer.

Bürgerfreundliche Stadtverwaltung

Ebenso sei ihm bewusst, dass er als möglicher nächster Oberbürgermeister direkt und indirekt die Verantwortung für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen würde. Gemeinsam mit diesen wolle er für eine bürgerfreundlichere Stadtverwaltung sorgen. Die örtliche CSA-Vorsitzende und Stadträtin Dagmar Nachtigall bedankte sich für den Besuch Zeitlers und ergänzte eine lobende Anmerkung: „Auch Gewerkschaften sind ihm nicht unbekannt.“ – ein Verweis auf die Doktorarbeit des 38-Jährigen, in der er sich intensiv mit dem Themenfeld auseinandersetzte.

CSA Sommerempfang CSU Weiden
Der Weidener Oberbürgermeisterkandidat Benjamin Zeitler im Gespräch

Rahmenbedingungen müssen stimmen

Auch für die junge Generation spielt das Themengebiet Arbeit eine große Rolle. Daher fand sich auch die Junge Union Weiden im Hotel zur Heimat ein. Deren Vorsitzender Susanne Hayo ist wichtig, dass junge Arbeitnehmer attraktive Rahmenbedingungen in Weiden und der Region vorfinden müssen. Ebenso sei die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein bedeutendes Thema.

Der CSA-Bezirksvorsitzende Armin Bulenda, selbst beruflich bei der Bundesagentur für Arbeit tätig, freute sich über das gelungene Veranstaltungsformat und betonte, dass man die eigenen Themen nur gemeinsam voranbringen kann. „Wir wollen die Menschen mit unserer Arbeit überzeugen“, unterstrich er.

Neue Mitglieder gewonnen

Dies ist der Arbeitsgemeinschaft an diesem Abend gelungen, denn einige Gäste entschlossen sich für den Griff zum Kugelschreiber, um einen Mitgliedsantrag zu unterzeichnen und sich damit zukünftig aktiv in die politische Willensbildung einzubringen.

Selbstverständlich war beim Sommerempfang auch für Speis und Trank gesorgt. Die Bäckerei Götz stellte der geselligen Runde verschiedenes Gebäck bereit, damit am Abend alle Besucher mit gefülltem Magen den Heimweg antreten konnten.

Fotos: Lucas Weigl

* Diese Felder sind erforderlich.