Landkreis nimmt Energieeffizienz in den Fokus – kommunales Netzwerk im Aufbau

Tirschenreuth. Anfang des Jahres wurde ein Antrag zur Förderung eines kommunalen Energieeffizienznetzwerkes in Landkreis gestellt. Dieser bekam nun den positiven Bescheid und wird mit den Höchstsatz gefördert. 

KommunalesNetzwerk tirschenreuth energieeffizienz

Unter der Leitung des Institut für Energietechnik an der OTH Amberg-Weiden sollen acht Kommunen im Netzwerk kooperieren, sich zu dem Thema Energieeinsparung austauschen, sich zu konkreten Projekten beraten und diese bis zur Umsetzung begleiten.

Vertreter dieser Kommunen kamen ins Landratsamt, um das weitere Vorgehen mit dem Leiter des Institut für Energietechnik, Prof. Markus Brautsch, zu besprechen. Der Startschuss der eigentlichen Netzwerkphase erfolgt erst nach der Sommerpause, bis dahin werden noch Randbedingungen geklärt. Die Kommunen sondieren zum Beispiel in Zusammenarbeit mit Prof. Brautsch geeignete Projekte, wie die veraltete Heiz- oder Beleuchtungstechnik in kommunalen Gebäuden, oder deren Klärwerk oder Energiemanagment.

Auch Landrat Wolfgang Lippert ist über den Aufbau des Netzwerkes erfreut. Er ist sich sicher, dass das Netzwerk mit dem Institut für Energietechnik und dem “Team” um Prof. Brautsch von kompetenten und erfahrenen Fachleuten geleitet wird.

* Diese Felder sind erforderlich.