Spatzennest wird Jugendtreff

Grafenwöhr. „Frei für alle zugänglich und doch im Sinn von Kolping und dem Jugendschutzgesetz“ – das soll der künftige Jugendtreff im Spatzennest sein. 

Kolping CSU Grafenwöhr Jugendtreff
Im Spatzennest des Jugendheims soll ein Jugendtreff entstehen. Bürgermeister Edgar Knobloch und die CSU-Mitglieder überreichten eine „Anschubfinanzierung“ an Andreas Greiner und Initiator Florian Biersack (Mitte mit Kuvert) von der Kolpingsfamilie.

Im Spatzennest soll ein neuer Treffpunkt für junge Leute entstehen. Davon haben sich Zweite Bürgermeisterin Anita Stauber, CSU-Ortsvorsitzender Gerald Morgenstern, die jungen Kandidaten der CSU-Liste und Bürgermeister Edgar Knobloch ein Bild gemacht. Knobloch freut sich über die Initiative, die von den Jugendlichen der Kolpingsfamilie ausgeht: „Ihr habt meine volle Unterstützung!“, sagte er dem Team um Florian Christian Biersack, Hanna Krausch und Johannes Pappenberger zu.

Es sei wichtig, dass die Jugend einen Platz habe, wo sie sich außerhalb von Lokalen – und nicht immer unter den Augen von Erwachsenen – treffen könne. Auch Stadtpfarrer Bernhard Müller begrüßt als Hausherr die Einrichtung im Keller des Jugendheims.

Jugendtreff mit Partys, Spieleabenden und Kino

Etwas Geld in die Verbesserung der Licht- und Soundanlage hat das Team schon investiert, mehr noch wollen sie in Bilder, Deko und Möbel stecken. Die Sparkasse habe das Projekt schon unterstützt, wie Knobloch erklärte. Und auch der Stadtrat will Umbauten und Investitionen von Vereinen mit 20 Prozent Zuschuss fördern. „Es ist gut wenn sich Jugendliche aufgehoben und sich nicht irgendwo hinein gedrängt fühlen“, betonte JU-Vorsitzender Stefan Pappenberger, der auch Jugendbeauftragter der Stadt ist.

Die Initiative sei ein super Impuls und neben dem Jugendtreff im Mehrgenerationenhaus ein weiteres tolles Angebot. Im Namen der CSU überreichte Stefan Pappenberger an Florian Biersack 200 Euro für weitere Investitionen und den Betrieb des Jugendtreffs.

Die Idee zum Jugendtreff hatten die Jugendlichen selbst, wie Kolpingsfamilie-Vorsitzender Andreas Greiner erzählt. Für Jungkolping gibt es schon viele Programmideen – von einer Faschingsparty über Karaoke-, Spieleabend bis Halloweenparty. Auch wären Kinofahrten denkbar, Erwachsene der Kolpingfamilie können als Chauffeure aushelfen.

Mitgliedschaft für Jugendtreff Grafenwöhr?

Der Jugendtreff soll frei für alle sein, eine Kolpingsmitgliedschaft sei nicht unbedingt erforderlich, werde laut Biersack aber aus versicherungstechnischen Gründen zum Jahresbeitrag von nur fünf Euro angeboten.

„Wir können bei guter Musik und in schöner Gemeinschaft auch ohne Alkohol unseren Spaß haben“, unterstrich er den Vorsatz, dass es bei den Jugendtreffs keinen Alkohol geben werde. Regeln und Jugendschutzgesetz müssten eingehalten werden, dafür seien die alkoholfreien Getränke im Spatzennest frei. “Was kostet schon eine Kiste Cola?”.

Edgar Knobloch und Gerald Morgenstern wiesen für die geplanten Kinofahrten auf das Baxi sowie auf das Fifty-Fifty Taxi des Kreisjugendrings hin. Bald wird es auch einen Miet-Kleinbus in Grafenwöhr geben, der von allen gebucht und genutzt werden kann, wie Knobloch ankündigt. Sein Resümee: “Der Jugendtreff – echt eine Super Sache!“

* Diese Felder sind erforderlich.