Ausgezeichnetes Engagement – Oberbürgermeister verleiht Ehrenzeichen

Weiden. Bei der Ehrenzeichenverleihung erhalten Bürger für ihre Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz sowie des Technischen Hilfswerkes eine Auszeichnung.

Bei der Ehrenzeichenverleihung zeichnete man viele engagierte Mitbürger aus. Foto: Stadt Weiden

Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßte im Beisein seiner Bürgermeisterkollegen Lothar Höher und Reinhold Wildenauer den Kreis der zur Verleihung der Auszeichnung für Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz sowie des Technischen Hilfswerkes ins neue Rathaus gekommen war.

Großes Engagement findet Anerkennung

Für 25 Jahre beim Technischen Hilfswerk ehrte man Heiko Engelbrecht und Thomas Schiller. Beide haben wertvolle Erfahrungen im Bereich unterschiedliche Katastrophenlagen gemacht und waren während der Corona-Pandemie im Katastrophenschutzstab eingesetzt. Für 25 Jahre in der BRK-Bereitschaft Weiden zeichnete man Werner Schönberger aus. Nach seiner Zeit als Rettungssanitäter ist er heute eine unverzichtbare Stütze im „Betreuten Fahrdienst“.

Auf 40 Jahre im Suchdienst/Kreisauskunftsbüro des BRK Kreisverbandes Weiden und Neustadt/WN blicken Agnes Häring und Elvira Hettenkofer zurück. Neben den Einsätzen nahmen sie an unzähligen Weiterbildungen teil. Ebenfalls auf 40 Jahre Dienst in der BRK-Bereitschaft Weiden blickt Dr. Peter Maciejewski zurück. Als Fahrer im Rettungsdienst hat er unzählige Schichten absolviert.

Für 50 Jahre im THW ehrte man Hannelore Hammerl. Hammerl kümmerte sich zusammen mit ihrem Mann Helmut Hammerl bis zu dessen Tod vor allem um das leibliche Wohl der Mitglieder und hilft bis heute bei größeren Veranstaltungen tatkräftig mit.

Oberbürgermeister Jens Meyer gratulierte allen mit einer Laudatio zu ihrem Ehrenzeichen. In seiner Ansprache würdigte der Rathauschef besonders den Einsatz, der auch den Rückhalt in der Familie erfordert.

* Diese Felder sind erforderlich.