Ausstellungsbilder und Multivisionsschauen begeisterten

Kemnath. Ein rundum zufriedenes Fazit zogen die Fotofreunde Eschenbach-Grafenwöhr zu ihren Ausstellungen 2024. Nach einem gelungenen Start in Grafenwöhr bewunderten nochmals rund 200 Besucher in Kemnath die Werke der Hobbyfotografen.

Brillant belichtete und gut ausgeleuchtete Bilder vielfältigster Motive konnten bei den Ausstellungen der Fotofreunde in Kemnath bewundert werden. Foto: Klaus Stingl

Über die unterschiedlichsten Motive freuten sich die Betrachter an den Ausstellungstafeln und hatten damit die Qual der Wahl, ihr Wunschbild festzulegen. Erika Dumler aus Erbendorf wurde als Gewinnerin bei der Bildbewertung ermittelt und darf sich nun auf das von ihr ausgesuchte Bild freuen.

Multivisionsschauen Norwegen und Schweiz

In den Kurzschauen führte Hobbyfotograf Ludwig Brunner aus Grafenwöhr die Besucher nach Norwegen. “Am Rande des Lichts – im Land der Trolle“ lautete sein Titel, guten Zuspruch hatte auch die Langversion der Norwegen-Schiffreise zum Ende des Ausstellungstages. Die Multivisionsschau “Die Schweiz, jenseits des Bodensees”  wurde von Gerald Just zusammengestellt. Er präsentierte darin faszinierende Bilder rund um den Bodensee.

Viele der Besucher nutzten die Gelegenheit, sich den “Heimatkalender 2025” mit schönen Aufnahmen aus der Kulmregion zu sichern. Im Herbst wird der Fotokalender auch bei den bekannten Verkaufsstellen erhältlich sein. „Kennen Sie ihre Heimat?“, die Frage stellte der Kemnather Fotograf Norbert Vetter. Die meisten Besucher ordneten die Baustelle des Feuerwehrhauses, die Scheuen am Eisweiher und den Turm an der Ritterburg unterhalb des Krankenhauses richtig zu. Helga Schweizer aus Immenreuth erhält für die richtigen Lösungen ihr gewähltes Ausstellungsbild.

Dank und großer Teamgeist

Auch viele Fotoclubs aus der ganzen Region fanden an den beiden Ausstellungstagen den Weg zu den Fotofreunden und spendeten viel Applaus. Vorstand Klaus Stingl dankte abschließend den Vereinsmitgliedern für ihren großen Einsatz und den Teamgeist bei Vorbereitung und Ablauf der Ausstellungen. Ein Dank ging an die Stadt Kemnath für der Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Druckerei Hutzler für kostenlosen Transport der Ausstellungstafeln und des Materials.

* Diese Felder sind erforderlich.