Schwerer Unfall B470: Fahrer eingeklemmt

Schwarzenbach. Auf Höhe des Parkplatzes am Schießlweiher an der B470 ist ein Autofahrer in den Auflieger eines LKWs gekracht. Der Fahrer ist schwer verletzt worden. 

Schwerer Unfall B470 21.02.2019 Schießlweiher Parkplatz Schwarzenbach5

Schwerer Unfall auf der B470 heute Morgen: Gegen 6.00 Uhr wollte ein Sattelzugfahrer (33) aus Annaberg-Buchholz vom Parkplatz Schießlweiher zurück auf die B470 in Richtung Weiden einfahren. Nach ersten Infos der Polizei übersah er dabei den Toyota eines US-Soldaten (47) aus Weiden, der dort auf der Bundesstraße unterwegs war.

Der Toyota-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und krachte in den Auflieger des LKW. Das Auto schleuderte es in Richtung Parkplatz, wo es völlig zerstört liegen blieb. Bei dem Unfall wurde der 47-Jährige schwer im Fußraum eingeklemmt. Die Feuerwehren brauchten schweres Gerät, um den Mann aus seinem Toyota zu befreien. Sie schafften es nach gut einer Stunde, der US-Soldat kam anschließend mit schweren Verletzungen ins Klinikum Weiden. Der LKW-Fahrer erlitt einen Schock.

B470 drei Stunden gesperrt

Der Toyota hat nur noch Schrottwert, der Lkw bekam leichte Beschädigungen ab. Die B470 war für über drei Stunden komplett gesperrt. Im morgendlichen Berufsverkehr sorgte das für erhebliche Behinderungen. Die Durchfahrten von Schwarzenbach und die Ausweichroute durch Grafenwöhr waren völlig überlastet.

Vor Ort waren die Feuerwehren aus Schwarzenbach, Pressath, Parkstein und Neunkirchen bei Weiden mit über 40 Feuerwehrleuten im Einsatz.

[Update] Der entstandene Sachschaden liegt laut Polizeiangaben bei rund 30.000 Euro. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich mit der Polizei Neustadt unter Telefonnummer 09602-94020 in Verbindung zu setzen.

Schwerer Unfall B470 21.02.2019 Schießlweiher Parkplatz Schwarzenbach8

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.