AWO Störnstein kommt mit vielen neuen Mitgliedern aus den Pandemie-Jahren

Störnstein. Der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) lässt sich von einer Pandemie nicht unterkriegen. Obwohl in den vergangenen beiden Jahren kaum Veranstaltungen stattfinden konnten, hat der Ortsverein viele neue Mitglieder gewonnen.

Die Vorstandschaft des AWO-Ortsvereins; neu dabei ist Hilde Walsch (Dritte von rechts), die sich künftig um die Finanzen des Ortsvereins kümmern wird. Foto: Gabi Eichl

Die AWO-Vorsitzende Johanna Ludwig zeigte sich in der Jahreshauptversammlung in Störnstein sehr erfreut über den Zuwachs. Wie immer bei der AWO seien alle drei Bürgermeister der Gemeinde versammelt: die beiden Altbürgermeister Konrad Kraus und Boris Damzog und der amtierende Bürgermeister Markus Ludwig. Der Sohn der Vorsitzenden, lobte die Aktivität des Ortsvereins, die wieder deutlich zugenommen habe. Ein Umstand, der nach den Lockdowns während der Pandemie umso bedeutungsvoller sei.

Immer wieder Ausflüge in die nähere Umgebung

Laut Johanna Ludwig wurden im Corona-Jahr 2020 nur Weihnachtsgeschenke an die Mitglieder verteilt, während 2021 schon wieder Ausflüge auf dem Programm standen, unter anderem zur Sauerbachhütte. Heuer wurde das Programm erneut ausgeweitet: Die Mitglieder waren am Gaisweiher in Flossenbürg, am Gemeindezentrum wurde gemeinsam gegrillt und in Lanz wurden Köstlichkeiten aus dem Backofen serviert.

Eine Vorsitzende ist nur so gut wir ihre Vorstandschaft.Johanna Ludwig

Die Anwesenden bestätigten Johanna Ludwig bei der Neuwahl als Vorsitzende, ebenso ihre Stellvertreterin Bettina Maier. Neu im Amt ist als Kassiererin Hilde Walsch, das Amt des Schriftführers bleibt in den bewährten Händen von Johann Völkl. Beisitzerinnen sind Annemarie Fischer und neu Regina Reinl. Die Kasse prüfen Boris Damzog und Rudi Maier. Ludwig zollte ihren Vorstandsmitgliedern großes Lob; sie sagte.

Sieben Frauen sagen Ja zum AWO-Ortsverein

Nicht ohne Stolz gab Ludwig die Namen der neuen Mitglieder bekannt: Inge Trottmann, Irmgard Wolf, Eva Striegl, Erika Kopp, Birgit Träger, Doris Schmidt und Regina Reinl. Die nächsten Veranstaltungen sind am 7. November eine Fahrt zur Kleinen Kappl und eine Weihnachtsfeier im Dezember.

* Diese Felder sind erforderlich.