Beim Herbstfest am Wochenmarkt wird ausgebuttert

Grafenwöhr. Dieser Donnerstag war optimal, um beim Grafenwöhrer Wochenmarkt das Herbstfest zu feiern.

Grafenwöhrer Wochenmarkt hält Herbstfest

Von Renate Gradl

Immer am Donnerstag kann man sich mit frischer regionaler Ware beim Grafenwöhrer Wochenmarkt eindecken. Der vergangene Wochenmarkt war besonders, denn das Angebot wurde mit Pizza, Pommes, Kürbissuppe, Muffins und Kuchen sowie bemalten Kürbissen erweitert.

Ausbuttern und Mathe lernen

Grafenwöhrer Wochenmarkt hält Herbstfest
Die Kinder lernen, wie Butter gemacht wird.

Bei blauem Himmel, von dem auch die Sonne herunterlachte, strömten auch viele Kinder zum Markt. Insgesamt kamen 260 Mädchen und Jungen der Grund- und Mittelschule sowie die Erstklässler der Elementary School. Neben den Brotzeit-Schmankerln, die sie sich schmecken ließen, konnten die Schulkinder zusehen, wie Butter entsteht. Außerdem durften sie die frische Buttermilch probieren.

Grafenwöhrer Wochenmarkt hält Herbstfest
Dritte Bürgermeisterin Anita Stauber verteilt Süßigkeiten an die Kinder.

So ganz nebenbei erteilte ein amerikanischer Lehrer auch noch Mathe-Unterricht. Das Fach “Sport” gab es außerdem, denn die Kinder mussten ja wieder zur Schule zurücklaufen.

Zuvor gab es süße Leckereien, die zweite Bürgermeisterin Anita Stauber an die Kinder austeilte.

Grafenwöhrer Wochenmarkt hält Herbstfest
Über zu wenige Besucher konnte sich wirklich niemand beschweren.
Grafenwöhrer Wochenmarkt hält Herbstfest

Fotos: Renate Gradl

* Diese Felder sind erforderlich.