Benzin im Blut und Weihnachten im Herzen

Weiden. Das Vereinsjahr des Auto- & Motorradclub Weiden und Umgebung e. V. im ADAC (AMC) hat Vorsitzender Karlheinz Ach bei der letzten Versammlung im abgelaufenen Jahr Revue passieren lassen. Heuer konnten wieder einige Veranstaltungen durchgeführt werden, was in den beiden letzten Jahren fehlte.

Zum Foto stellten sich die Geehrten und die Ehrengäste. Vorne die Jugendlichen der Kartgruppe, die kleine Geschenke vom Nikolaus erhielten. Foto: Reinhard Kreuzer

Die Vereinsarbeit wurde weiter ausgebaut, die Mitgliederzahl stieg leicht an. Auch im Automobilclub (AMC) Weiden kamen wieder Mitglieder hinzu. Erfolge und neue Mitglieder verbuchte auch die Jugendkartabteilung. Sehr lebendig ist die Oldtimergruppe unter der Leitung von Albrecht von Beckedorf. Beim regelmäßigen Oldtimerstammtisch plant die Leitung die Ausfahrten, ein Highlight war die Oldtimerausfahrt im Sommer.

Neue Talente in der Pipeline

Konkret erzählte Sportleiter Felix Birner, dass neue Talente für den Kartsport begeistert werden konnten. Er erinnerte an die Bayerischen Meisterschaften in Emmersdorf, die durch vier Starts mit den neuen E-Karts erreicht wurden. Beteiligt hatten sich die jungen Fahrerinnen und Fahrer in Lauf, Hammerburg und zweimal in Hof. Zahlreich waren auch die Teilnahmen an der Fuchssuchfahrt. Ein Dank galt Jugendleiter Max Friedrich, sowie dem Vorsitzenden des Fördervereins Tobias Ach für die Unterstützung.

In seinem Grußwort streifte Stadtrat Hans Forster die geselligen Veranstaltungen, wichtig seien wieder die aktiven Freundschaften mit Annaberg-Buchholz und Weiden am See, die Städtepartnerschaft würden blühen. Er überbrachte auch die Grüße von Oberbürgermeister Jens Meyer, ein Geldgeschenk von der Stadt und wünschte Zeit und Ruhe zwischen dem Jahreswechsel.

Zu Weihnachten den Kopf frei bringen

Ehrenpräsident Herbert Tischler vom Stadtverband für Leibesübungen hielt die Festansprache. Die Hektik abzulegen und für die Botschaft des Festes bereit zu sein, das sollten die Mitglieder annehmen und die zahlreichen Krisengespräche aus dem Kopf bringen. „Wir wünschen uns, dass die Krisen aufgearbeitet werden. In diesen bewegten Zeiten ist es die Tradition, die uns Halt gibt“, sagte Tischler.

Abschließend hat Karlheinz Ach die Mitglieder zum 68. Schwarz-Weiß-Ball am 28. Januar eingeladen. Stargast wird Michael Holm sein. Karten sind ab sofort bei der Firma Ach zu ordern.

Ehrungen AMC

  • AMC-Ortsclubnadel in Silber mit Urkunde für 25 Jahre: Richard Mächtl
  • Clubnadel in Gold mit Kranz für Aktive: Hans Lukas, Johann Schimmer
  • AMC-Clubnadel in Gold und die Urkunde für Aktive: Karl-Heinz Kloppmann.
  • ADAC-Clubnadel in Silber für 25 Jahre und AMC-Ehrennadel in Silber: Hans-Dieter Riedlbauer

Ehrungen ADAC

  • ADAC Clubnadel Silber und Urkunde für 25 Jahre: Daniel Müller, Thomas Retzer, Helmut Robl, Steven Rundel, Christian Schmidt
  • ADAC-Clubnadel mit Urkunde für 40 Jahre: Frank Borchardt, Josef Döllinger, Jürgen Keller und Thomas Piesche.
  • ADAC-Clubnadel mit Urkunde für 50 Jahre: Ingrid Arnold, Günther Opel, Claus Dieter Schramm Günther Wittmann.
  • ADAC Clubnadel in Silber mit Urkundefür Aktive in der Stufe 3: Alexander Diller, Karl-Heinz Schell

* Diese Felder sind erforderlich.