Bereit für den Wiederaufstieg: SpVgg SV Weiden fertigt tschechischen Viertligisten ab
Weiden. Die SpVgg SV Weiden bleibt in der Vorbereitung ungeschlagen. Gegen den SK Senco Doubravka aus Pilsen siegt die Mannschaft von Trainer Michael Riester am Samstag mit 5:0 (2:0).
„Es waren heute sehr gute 90 Minuten von uns allen. Wir haben jederzeit Druck ausgeübt und auch verdient in der Höhe gegen einen guten Gegner gewonnen“, resümiert SpVgg-Trainer Michael Riester nach dem Vorbereitungsspiel.
SpVgg dominiert von erster Minute an
Rund 55 Zuschauer sehen auf dem Kunstrasenplatz der SpVgg eine flotte Partie. Von der ersten Minute an setzen die Riester-Schützlinge ihren Gegner unter Druck. Schon nach neun Minuten köpft Neuzugang Adrian Hoti zum 1:0 ein. Auch in der Folge hat der tschechische Schlussmann jede Menge zu tun.
Zweimal retten Latte und Pfosten für die tschechischen Gäste, aber David Bezdička netzt in der 41. Minute zum 2:0 für den Gastgeber ein. Kleiner Wermutstropfen vor der Pause: Josef Rodler muss verletzungsbedingt passen. Für ihn kommt Tizian Mittereder.
„Bestens für Wettkampfbetrieb vorbereitet“
Nach dem Seitenwechsel stellt Patryk Bytomski per Foulelfmeter auf 3:0. Erneut Bezdička (62.) und Moritz Zeitler (73.) erhöhen schließlich auf 5:0. Keeper Max Wissmann bleibt in den neunzig Minuten fast arbeitslos, auch weil seine Abwehr um Stefan Graf und Felix Behnke den Gästen schnell den Schneid abkaufen.
„Vor allem die Aggressivität des Gegners hat uns gutgetan und uns für den Wettkampfbetrieb in zwei Wochen bestens vorbereitet“, sagt Riester abschließend. Kommenden Samstag, 14 Uhr, testet Weiden zum letzten Mal gegen den FC Wernberg.
* Diese Felder sind erforderlich.