Betrugsversuch, Nachbarstreit und Spuckattacken gegen Polizisten

Weiden. Von wegen „staade Zeit“. Die Polizeibeamten der Inspektion Weiden hatten schon vor den Weihnachtsfeiertagen viel zu tun.

Die Polizei musste zu einem Unfall bei Trabitz ausrücken. Symbolfoto: David Trott

Von Besinnlichkeit und Frieden keine Spur. Auch kurz vor dem Fest und an den Weihnachtsfeiertagen selbst musste sich die Polizei mit Schlägereien, Betrügereien, Unfällen und einigen „dumme-Jungen-Streichen“ befassen.

Taxi nicht bezahlt

Es begann am gegen 22 Uhr, als ein 24-Jähriger ein Taxi zur OMV-Tankstelle nach Neustadt/WN beorderte und sich zum Weidener Bahnhof fahren ließ. Dort angekommen, sprang der Mann plötzlich aus dem Taxi und rannte in den Bahnhof. Der Taxifahrer nahm zu Fuß die Verfolgung auf und stellte den Schwarzfahrer am Bahnsteig des Gleises 1. Die hinzugerufene Bundespolizei nahm den Täter fest und übergab ihn der Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Weiden. Den Schwarzfahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Betrug, da er keinerlei Bargeld mit sich führte.

Polizisten beleidigt und bespuckt

Ebenfalls am Freitag gegen 15.45 Uhr nahm die Polizei einen 42 Jahre alten Weidener wegen wiederholten Hausfriedensbruchs in einem Verbrauchermarkt in der Stadt zur Polizeiinspektion. Während des Transports zur Dienststelle bespuckte und beleidigte er die beiden Beamten. Gegen den Mann wurde Strafanzeige wegen Beleidigung gestellt. Da er sich nicht mehr beruhigen ließ, wurde der Mann in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen.

Nachbarn bedroht

Bereits gegen 11.20 Uhr am Freitag gerieten in der Kettelerstraße in Weiden zwei Nachbarn im Hausflur in Streit. Dabei zeigte einer der Streithähne dem anderen den Mittelfinger und bedrohte ihn mit gewaltsamen Gesten. Gegen den Mann wurde Strafanzeige wegen Beleidigung und Bedrohung erstattet.

Am frühen Morgen des 23. Dezember bog ein 25-Jähriger mit seinem Pkw von der Georg-Stöckel-Straße in die Dr.-Kilian-Straße nach links ab. Dabei übersah er einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Pkw. Danach kam es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß, bei dem ein Schaden von circa 5000 Euro entstand.

* Diese Felder sind erforderlich.