Biologische Vielfalt für Kohlberger Gärten

Kohlberg. Für mehr Biodiversität in den Gärten in Kohlberg sind 60 Bäume, rund 150 Sträucher und Saatgut für eine Fläche von 800 Quadratmetern an die Bürger ausgegeben worden.

Im Rahmen der Dorferneuerung Kohlberg wurde jetzt die Aktion „Blüten für alle“ durchgeführt – dabei konnte Pflanzmaterial und Saatgut im Wert von über 4100 Euro an die Bürger verteilt werden. Foto: David Rieß, ALE Oberpfalz

Die Aktion im Rahmen der Dorferneuerung Kohlberg wurde über das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz gefördert. Bei der Aktion „Blüten für Alle – Artenvielfalt durch Dorferneuerung“ des ALE Oberpfalz konnten sich interessierte Bürger kostenlos Pflanzmaterial bestellen.

Jede Menge Möglichkeiten

Zur Auswahl stand eine vielfältige Liste an Pflanzen, die von Saatgut für Blühwiesen über Sträucher bis hin zu Obst- und Laubbäumen reichte. Dabei wurden ausschließlich heimische Arten angeboten, die für den regionalen Naturraum sowie die Boden- und Klimaverhältnisse geeignet sind und so einen optimalen Lebensraum für die heimische Tierwelt bieten.

Insgesamt gingen 35 Bestellungen für Pflanzmaterial und Saatgut im Wert von 4100 Euro ein. Das ALE Oberpfalz unterstützt die Aktion mit einer Förderung in Höhe 2300 Euro, die restlichen Kosten trägt die Gemeinde Kohlberg. Nach der Abholung konnten die Kohlberger unmittelbar bevor der große Schnee kam, direkt ihre Gärten damit bepflanzen – und leisten damit einen Beitrag für die Steigerung der Biodiversität in den eigenen Gärten.

* Diese Felder sind erforderlich.