Blue Devils Weiden verlieren knappes Spiel gegen Deggendorf im Penaltyschießen

Weiden. Die vierte Begegnung der beiden Mannschaften war wieder ein knappes Spiel, auch wenn es diesmal weniger intensiv zuging. Im Penaltyschießen ging der Sieg dann nach Deggendorf.

Tomas Rubes mit dem 1:0 für die Blue Devils Weiden. Foto: Christian Kaminsky

Eishockey Oberliga Süd

Blue Devils Weiden – Deggendorfer SC 1:2 (1:0/0:1/0:0/0:0/0:1)

In den ersten Spielminuten tasteten sich beide Mannschaften ab, man merkte doch, dass beide Teams bereits für die Playoffs qualifiziert sind. Die Zweikämpfe wurden auch nicht so intensiv geführt wie in den vorherigen Begegnungen. Den ersten Treffer der Partie erzielte dann „Schlitzohr“ Tomáš Rubeš, der Deggendorfs Keeper Timo Pielmeier mit einem Schuss an den Rücken bezwingen konnte. Weiden nun etwas zielstrebiger in Richtung Gästegehäuse, doch die DSC Abwehr stand sehr gut und ließ nicht viel zu.

Einen sicheren zweiten Treffer von Rubeš verhinderte Pielmeier, als er reaktionsschnell seinen Stock in den Torschuss brachte. Auf der Gegenseite konnte sich Blue Devils Torwart Jaroslav Hübl nur ein paar Mal auszeichnen, hielt aber seinen Kasten sauber und so ging es mit der knappen 1:0 Führung in die Kabinen.

Man tat sich nicht weh

Im zweiten Drittel blieb es weiterhin sehr zerfahren, beide Teams neutralisierten sich weiterhin. Torraumszenen waren Mangelware und so spielten sich die Szenen meist in der neutralen Zone ab. Die Blue Devils waren zwar optisch etwas überlegen, aber man merkte ihnen das Fehlen einiger wichtiger Spieler an. Eine Unterzahl konnten die Weidener jedoch souverän überstehen und so war es dann ein verdeckter Schuss von der blauen Linie, den Hübl nicht kommen sah und der zum doch verdienten Ausgleich einschlug. So ging es mit einem 1:1 in die zweite Pause.

Torloses letztes Drittel

In das letzte Drittel starteten die Gastgeber aber dann etwas druckvoller, auch wenn die großen Tormöglichkeiten erst einmal ausblieben. Eine Überzahl für Deggendorf brachte ebenso nichts und so versuchten die Blue Devils weiterhin den Führungstreffer zu erzielen. Auch im letzten Abschnitt wurde die Begegnung fast körperlos gespielt, keiner wollte sich vor den anstehenden Playoffs noch verletzen. So plätscherte das Spiel in den letzten Minuten dahin und auch eine Überzahl in der letzten Spielminute half den Blue Devils nicht mehr zum Sieg nach der regulären Spielzeit.

Im Penaltyschießen traf Deggendorf einmal mehr

Die Überzahl ging noch ein paar Sekunden in der Overtime, aber auch hier fanden die Weidener keine Lücke. In der Verlängerung hatten die Blue Devils die besseren Torchancen, doch ein Treffer wollte nicht fallen, sodass es zum ersten Penaltyschießen der Saison für die Blue Devils kam.

Trainer Buchwieser nicht unzufrieden

Coach Sebastian Buchwieser war nach der Niederlage dennoch zufrieden mit seinem Team: „Für uns war es heute wichtig, gegen einen starken Gegner wieder auf Wettkampfniveau zu kommen. Wir haben stark verteidigt, aber es ist schwierig gegen Deggendorf Tore zu machen. In Überzahl am Ende des Spiels haben wir es leider nicht geschafft, den Treffer zu machen. Doch uns tut es nicht weh und Neuzugang Tom Schwarz hat auch heute einen guten Eindruck gemacht.“

Tore:

1:0 Tomáš Rubeš 03:50

1:1 Niklas Pill 35:00

Im Penaltyschießen:

2:1 Tyler Ward

2:2 Marco Bassler

2:3 Carter Popoff

Strafminuten:

6 – 4

Torschüsse:

40 – 28

Zuschauer:

1.125

* Diese Felder sind erforderlich.