Die SpVgg SV Weiden hat einen neuen Keeper verpflichtet

Weiden. Die erste Neuverpflichtung des Bayernliga-Aufsteigers ist perfekt: Mit Torwart Jannik Schmutzer kehrt ein alter Bekannter zur SpVgg SV zurück.

Jannik Schmutzer kehrt als Keeper wieder zur Spvgg SV Weiden zurück. Foto: D. Nachtigall

Jannik Schmutzer wird im Bayernliga-Kader der Weidener neben Eldin Becic die Position des Torhüters besetzen. Der 21-jährige gebürtige Püchersreuther freut sich, wieder am Wasserwerk zu kicken. „Ich will meine sportlichen Ziele neu justieren und da kam das Angebot der SpVgg SV Weiden perfekt. Jetzt kann ich meine Weiterentwicklung in meiner nächsten Umgebung angehen, das ist perfekt“, sagt Schmutzer.

C-Lizenz Inhaber und Frauen-Trainer

Schmutzer studiert Sportökonomie in Bayreuth und steht aktuell noch zwischen den Pfosten des 1. FC Schlicht in der Bezirksliga Nord. Sein Team rangiert aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz. Die SpVgg SV gewinnt mit der Neuverpflichtung nicht nur einen neuen Keeper, sondern auch einen C-Lizenz-Trainer. Der Püchersreuther trainierte 2021/2022 die Frauen des TSV Neudorf und ist in der Fußballschule von Michael Riester aktiv. Der Kontakt zur SpVgg SV Weiden brach seit der U 17 nicht ab; dort gehörte er dem Nachwuchsleistungszentrum seit der D-Jugend an. Vor der U 19 stoppte ihn eine längere Verletzung. Er arbeitete sich wieder bei seinem Heimatverein TSV Püchersreuth hoch und spielt nun seit 2020 beim 1. FC Schlicht.

Max Wissmann geht weg

„Ich habe ganz klassisch als Feldspieler angefangen und dann hat ein Keeper gefehlt und ich habe ich mich halt reingestellt. Der Job hat mir gefallen und schon bald ist die SpVgg SV Weiden auf mich aufmerksam geworden”, erkärt der Keeper seinen sportlichen Werdegang. Er stelle sich gerne der Herausforderung, in der Bayernliga Fuß zu fassen. Den Verein verlassen wird dagegen die aktuelle Nummer 2, Max Wissmann, der wohl mit seiner Situation zuletzt nicht mehr zufrieden war. Wohin er wechselt, ist noch nicht bekannt.

* Diese Felder sind erforderlich.