Brand im Rathaus: Kirwaübung der Jugendfeuerwehren

Irchenrieth. Um für den großen Ernstfall gewappnet zu sein, führten die Jugendfeuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Schirmitz eine gemeinsame Löschübung durch.

Für den Ernstfall proben: Kirwaübung der Jugendfeuerwehren. Foto: Freiwillige Feuerwehr Schirmitz
Für den Ernstfall proben: Kirwaübung der Jugendfeuerwehren. Foto: Freiwillige Feuerwehr Schirmitz
Glückliche Gesichter nach einer erfolgreichen Übung. Foto: Freiwillige Feuerwehr Schirmitz
Glückliche Gesichter nach einer erfolgreichen Übung. Foto: Freiwillige Feuerwehr Schirmitz
Foto: Freiwillige Feuerwehr Schirmitz
Foto: Freiwillige Feuerwehr Schirmitz

Unter Einsatzleiter Korbinian Stangl (Jugendwart Freiwillige Feuerwehr Irchenrieth) nahmen vier Wehren an der sogenannten Kirwaübung in Irchenrieth teil: Bechtsrieth (43/1, 11/1), Schirmitz (41/1, 11/1), Pirk (43/1, 11/1) und Irchenrieth (47/1, 14/1). Insgesamt waren circa 55 Jugendliche und Betreuer beziehungsweise Helfer beteiligt.

Übungsbeginn war um 14 Uhr, wobei das Rathaus Irchenrieth als Brandobjekt diente. Über die Sondergruppe vier hat man um 14 Uhr alle teilnehmenden Feuerwehren über Funk informiert, dass die Übung beginnt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Irchenrieth waren für den Löschaufbau von der Nordseite des Rathauses (Unterflurhydranten) zuständig. Bechtsrieth übernahm den Löschaufbau von der Südseite (Unterflurhydranten) aus.

Staustelle “Biber”

Pirk begann ebenfalls den Löschaufbau auf der Südseite und nahm zuerst Wasser aus einem Überflurhydranten. Später wurde noch Wasser aus dem nahen Raitenbach entnommen. Hier kam eine mobile Staustelle „Biber“ zum Einsatz, die die Feuerwehr Spielberg für die Übung zur Verfügung stellte. Schirmitz kümmerte sich um den Löschaufbau von der Westseite des Rathauses aus (Oberflurhydranten).

Korbinian Stangl und die Gruppenführer der Verwaltungsgemeinschaft-Wehren stellten in der Übungsnachbesprechung die Aufgaben der verschiedenen Feuerwehren dar. Kreisbrandmeisterin Carola Adam und der erste Bürgermeister der Gemeinde Irchenrieth, Josef Hammer, richteten kurz Grußworte an die Jugendlichen und honorierten Ihre Arbeit in der Jugendfeuerwehr.

Auch die Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft überzeugten sich von der tollen Arbeit der Jugendlichen, Erster Bürgermeister Markus Ziegler (Bechtsrieth), Zweiter Bürgermeister Tobias Forster (Pirk), Zweiter Bürgermeister Josef Robl (Schirmitz). Erster Bürgermeister Josef Hammer lud im Anschluss alle auf eine Brotzeit ins Feuerwehrhaus Irchenrieth ein.

* Diese Felder sind erforderlich.