Bündnis 90/Grüne zu Besuch bei Oberbürgermeister Kurt Seggewiß

Weiden. Die wirtschaftspolitischen Sprecher Bündnis 90/Grüne waren zu Besuch bei Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. Dabei diskutierten sie unter anderem über das neue Regionalbüro Oberpfalz.

Am Dienstag hieß Oberbürgermeister Kurt Seggewiß den wirtschaftspolitischen Sprecher von Bündnis 90 / Grüne, Dieter Janecek und MdL Jürgen Mistrol aus Wolnzach herzlich willkommen. Zusammen mit Andrea Schuch-Leitl, wissenschaftliche Referentin im Regionalbüro Oberpfalz traf man sich zu einem Gespräch über die Themen Wirtschaft und Infrastruktur. Anlässlich der Eröffnung des Regionalbüros Oberpfalz im Frühjahr hatte man den Termin bereits ins Auge gefasst.

Lärmschutz bei der Bahnelektrifizierung

In angenehmer Atmosphäre erörterte man zum Beispiel das Bundesthema Bahnelektrifizierung. MdB Janecek und OB Seggewiß waren sich einig, dass effektiver Lärm- und Erschütterungsschutz entlang der Bahnstrecke sein muss. Dabei begrüßten die beiden Grünen die Allianz aller Bürgermeister der betroffenen Kommunen, wie sie der Rathauschef angesprochen hatte. Um eine zufriedenstellende Lösung für die Anwohnerinnen und Anwohner zu finden, wird von allen eine verbindliche Aussage des Bundes hinsichtlich der Finanzierungsübernahme für den Lärmschutz gefordert.

Für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt spielen auch weiche Standortfaktoren wie das kulturelle Angebot eine Rolle. So sprachen sich die Politiker für den Fortbestand des Internationalen Keramikmuseums aus, wobei ein stärkeres finanzielles Engagement der bayerischen Staatsregierung gefordert sei. Ein weiterer Gesprächsbereich drehte sich um das Landesthema sozialer Wohnungsbau. Zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums gibt es Fördermöglichkeiten des Freistaates im Rahmen des Wohnpaktes, die unbedingt genützt werden müssen. Aktuelle Wohnungsbauprojekte wurden erläutert.

Gewerbegebiet Weiden West IV in der Diskussion

OB Kurt Seggewiß informierte seine Gäste auch über den Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplans für das Gewerbegebiet Weiden West IV. und bekräftigte nochmals die Notwendigkeit für die Stadt. Zum Abschluss des Besuchs überreichte das Weidener Stadtoberhaupt dem Gast aus dem Bundestag das Buch der Stadt Weiden und seiner Menschen.

Bündnis 90/Grüne zu Besuch bei OB Seggewiß
Im Bild: von links MdL Jürgen Mistrol, MdB Dieter Janecek und OB Kurt Seggewiß

* Diese Felder sind erforderlich.