Bundesgenerationenspiele: Jung und Alt gemeinsam

Neustadt/WN. „Mach dich stark für Generationengerechtigkeit!“ lautet das Motto der bundesweiten Caritas-Kampagne in diesem Jahr. Deshalb fanden im Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Martin zum ersten Mal die Bundesgenerationsspiele statt. Dabei stehen Mannschaftsspiele, bei denen das Miteinander der Generationen und Nationalitäten sowie der gemeinsame Spaß entscheidend sind, im Vordergrund.

„Die Bundesgenerationenspiele waren bei uns ein voller Erfolg. Kinder, Senioren und auch die Mitarbeiter waren mit großer Begeisterung dabei. Es war ein richtiges Generationenfest“, sagte Heimleiterin Stefanie Schricker. Fünf Teams traten miteinander an. Mit dabei waren auch Kinder des Kindergartens St. Martin. Und ein Gewinner stand schon vorher fest: der gemeinsame Spaß. Zu den Disziplinen gehörte beispielsweise Käserollen, Inselspringen, Handtuch-Volleyball oder ein Ruflabyrinth. „Unser Haus ist und war schon immer ein Mehrgenerationenhaus. Bei uns ist Leben und Bewegung, es begegnen sich den ganzen Tag Menschen aus unterschiedlichsten Generationen“, so die Heimleiterin.

Generationenvertrag neu schreiben

Forscher prognostizieren, dass 2060 ein Drittel aller Menschen über 65 Jahre alt sein wird. „Generationengerechtigkeit bedeutet eine soziale, kulturelle, ökologische und wirtschaftliche Gestaltung der Umwelt und der Gesellschaft, die für jede auch künftige Generation annähernd gleiche Teilhabe- und Verwirklichungschancen sicherstellt“, so die Forderung der Caritas in ihrer Demografie-Initiative. Um Deutschland zukunftsstark zu machen, müsse der Generationenvertrag neu geschrieben werden.

Die Bundesgenerationenspiele werden zwischen März und Oktober 2016 in regionalen Verbänden, Einrichtungen und Pfarrgemeinden in ganz Deutschland durchgeführt. Ein Verständnis der Generationen durch Begegnung und gemeinsames Tun sei die grundlegende Idee der Spiele.

Informationen zur Kampagne und zu den Bundesgenerationenspielen sowie den Kinospot und die sozialpolitischen Positionen der Caritas sind im Internet zu finden.

Bundesgenerationenspiele Neustadt

Deine Meinung? Hier kommentieren!

* Diese Felder sind erforderlich.