Burgfähnlein Parkstein für die nächsten Jahre gut aufgestellt

Parkstein. Der Heimatverein Parkstein mit Burgfähnlein 1997 e. V. geht mit seiner bewährten Führungsspitze in die nächste drei Jahre.

Bürgermeister Reinhard Sollfrank (links) freut sich über die Wiederwahlen von Vorsitzender Barbara Schäfer, zweiter Vorsitzender Rebecca Simmerl, Kassier Hans Adam, Schriftführerin Inge Perini (vordere Reihe von links) und den Beisitzern Berthold Sparrer, Hans Schäfer, Willi Bergler und Rosi Hösl (hintere Reihe von links). Foto: Walter Beyerlein

Im Gegensatz zu manch anderen Vereinen verzeichnet der Verein einen Mitgliederzuwachs und würde sich freuen, wenn Überlegungen wahr werden, dass Kinder, deren Eltern einst die historischen Uniformen und Trachten trugen, für eine Auffrischung bei den Mitgliedern sorgen würden.

Barbara Schäfer, Vorsitzende des Heimatvereins Parkstein mit Burgfähnlein e. V., gab am Samstagabend in der Jahreshauptversammlung im „Parksteiner Hof“ einen Rückblick über das Vereinsgeschehen im vergangenen Jahr. So fand am 1. Januar 2023 erstmals nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder ein Neujahrsanschießen statt. Ein besonderes Highlight war die Ausstellung „Franz Strauß – ein Sohn Parksteins“, die rund 280 gezählte Besucher interessierte.

Über 100 Mitglieder, Tendenz steigend

Beteiligt hat sich der Verein auch am Kinderferienprogramm. Ende 2023 gehörten dem Verein dank der Neuaufnahme von drei Erwachsenen und zwei Kinder 109 Mitglieder an. Hans Adam gab den Kassenbericht ab, den die Kassenprüfer als einwandfrei bezeichneten. Die Entlastung des Kassiers und später, vor den Neuwahlen, der gesamten Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Neuwahl

  • Erste Vorsitzende: Barbara Schäfer
  • Zweite Vorsitzende: Rebecca Simmerl
  • Kassier: Hans Adam
  • Schriftführerin: Inge Perini
  • Beisitzer: Berthold Sparrer, Hans Schäfer, Richard Beer, Rosi Hösl, Willi Bergler, Theresa Schindler
  • Kassenprüfer: Wolfgang Hösl, Alfons Plößner

Bürgermeister Reinhard Sollfrank dankte der in ihren Ämtern bestätigten Vorstandschaft für die Bereitschaft, wieder für den Heimatverein tätig zu sein. „Ich wünsche euch für die nächsten drei Jahre ein glückliches Händchen“. Das Marktoberhaupt sicherte dem Heimatverein weiterhin die finanzielle Unterstützung des Marktes zu, auch die kostenlose Bereitstellung der Räumlichkeiten im Benefizium. Er bat auch um Teilnahme am Nordgautag im Juni 2024 in Grafenwöhr.

Der Blick nach vorne

Hauptmann Hans Schäfer berichtete zur aktuellen Situation, dass seitens des Vereines beim Landratsamt Neustadt/WN wieder die Erlaubnis zum Tragen von Hieb- und Stichwaffen in den nächsten fünf Jahren beantragt werde.

Die Jahresplanung sieht den Worten des Hauptmanns vor, wieder ein Sommerfeldlager mit gemütlichem Lagerleben abzuhalten.

Vorsitzende Barbara Schäfer hat im Terminkalender 2024, außer dem Nordgautag in Grafenwöhr, noch nicht viele feststehende Termine. In jedem Fall aber will sich der Heimatverein wieder am Kinderferienprogramm beteiligen, am „Tag des offenen Denkmals“ ein informatives Programm bieten, nach zweijähriger Pause zu einer „Sitzweil“ und eventuell seine Mitglieder auch zu einem größeren Ausflug einzuladen.

* Diese Felder sind erforderlich.