Christkind, Engel und Olaf beim Adventsmarkt

Grafenwöhr. Zum 30. Oberpfälzer Adventsmarkt gab es Lebkuchenherzen. Rund ums Rathaus verteilten sich die Weihnachtsbuden. Auf der Bühne wirbelten kleine und große Musiker und versprühten mit ihren Liedern die Vorfreude auf das Fest.

Adventsmarkt Grafenwöhr

Von Renate Gradl

Die Fanfaren des Spielmannszuges aus dem Rathaus kündeten den Jubiläums-Adventsmarkt an. Danach begrüßte Bürgermeister Edgar Knobloch die Besucher und wünschte viel Vergnügen. “Der Adventsmarkt wird immer schöner und die kleinen Holzhäuschen werden immer mehr, so dass schon überlegt wird, den Markt nicht nur an einem, sondern an zwei Tagen zu halten”, so Knobloch, der auch Brigadegeneral Christopher R. Norrie willkommen hieß.

Adventsmarkt Grafenwöhr

Dieser freute sich, dass die Vorweihnachtszeit die Amerikaner zusammen mit den Deutschen feiern. Danach betrat das Christkind (Samira Campitelli) mit ihren vier Engeln die Bühne und sprach den Prolog.

Eisiger Besuch auf dem Marktplatz

Sehr schön anzuschauen waren die ersten Musiker und Musikerinnen aus der ersten Klasse der Grund- und Mittelschule. Diese waren sehr geschäftig, um Plätzchen zu backen. Der Schulchor unter der Leitung von Tobias Roth war ziemlich fordernd mit seinen “Wünschen an den Nikolaus”. – Neben einem Rad mit fünfzig Gängen, Stifte, die alleine schreiben, alles mit null Fehler und ‘ne Schule ohne Lehrer war auch der Wunsch nach viel Schnee für den Schlitten dabei… Aber auch dieser Wunsch blieb zumindest für den Adventsmarkt unerfüllt.

Adventsmarkt Grafenwöhr
Olaf aus dem Film Die Eiskönigin stattete den Grafenwöhrern einen Besuch ab.

Dafür ließ sich “Olaf”, der bekannte Schneemann aus der “Eiskönigin” zur Freude der Besucher blicken; genauso wie Nikolaus und Santa Claus mit Frau; die die Kinder mit Süßigkeiten beschenkten. Zum 30. Adventsmarkt gab es auch Geschenke, in Form von Lebkuchenherzen, die zweite Bürgermeisterin Anita Stauber verteilte.

Kutschen- und Karussell-Fahrten

Adventsmarkt Grafenwöhr

Für Weihnachtsstimmung auf der Bühne sorgten auch Musiker der “Klingenden Töne”, die Parforcehornbläser aus Eschenbach, die Stadtkapelle Grafenwöhr, die „US-Training Area Singers“ des Performing Arts Center am Truppenübungsplatz und das Duo “The Two Tones”. Die Fußballer des SV TUS/DJK Grafenwöhr gratulierten mit einem Ständchen zum Jubiläum. Süße und herzhafte Speisen und Getränke, sogar mit einem Jubiläumsglühwein aus dem österreichischen Grafenwörth luden zum Verweilen ein Die Kinder hatten ihren Spaß beim Kutschen- und Karussell-Fahren und mit der Kamel-Familie von Philipp Wächter-Sperber.

Fotos: Renate Gradl

* Diese Felder sind erforderlich.